Startseite

Siegesserie
VfB Homberg wird jetzt intensiver beobachtet

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg thront auf dem ersten Tabellenplatz. Doch die Konkurrenz ist wachsam und der Kader fragil.


Endlich war es soweit. Stefan Janßen, Trainer des VfB Homberg, musste sein Versprechen einlösen. „Ich gucke das erste Mal auf die Tabelle nach zehn Spieltagen“, sagte er vor wenigen Wochen. An diesem Sonntag neigte sich der zehnte Spieltag dem Ende, also musste Janßen einen Blick auf die Platzierungen werfen. „Gefällt mir“, lautete sein knappes Urteil. Doch schon im nächsten Satz folgte die Relativierung: „Aber was ist die Tabelle wert, wenn du nach 25 Spieltagen nur noch dreimal gewonnen hast?“ Demut bleibt die Konstante der VfB-Trainers.

Das Video zum Spiel: Präsentiert von Soccerwatch und RevierSport

[podcast]soccerwatch,15006[/podcast]

Doch 28 Punkte nach zehn Spieltagen bleiben nicht unbemerkt. Die Konkurrenz versucht sich zunehmend an die Homberger anzupassen. „Wir werden intensiver beobachtet von den Gegnern. In dieser Saison gab es bisher zwei Mannschaften, die sehr tief gestanden haben und ihr Heil im Null-zu-Null gesucht haben.“ Für Janßen ist das nicht verwunderlich, bereitet ihm jedoch keine Sorgen. Den Schlüssel des Erfolgs sieht er viel mehr in der Geschlossenheit seines Teams. „Der Großteil der Mannschaft ist zusammengeblieben. Wir brauchten immer nur Nuancen mit neuen Spieler zu verändern. Dadurch sind wir reifer geworden und ein stückweit abgeklärter“, sagte er.

Einer dieser neuen Spieler heißt Danny Rankl, der beste VfB-Torschütze mit aktuell sieben Toren. Rankl kam zu Beginn dieses Jahres vom SV Sonsbeck und gehört mit seinen 29 Jahren bereits zu den Routiniers im Team. „Ein Jahr weiter wird er wahrscheinlich Opa gennant“, scherzte Janßen. Doch auch Rankl betonte ebenso den Teamgeist: „Wer bei uns die Tore schießt, ist echt scheißegal. Wichtig ist, dass wir am Ende drei Punkte.“

Knackpunkt: Die Kaderbreite

Den braucht es auch. Denn die Saison ist lang und Verletzte könnten zum Stolperstein werden. „Bei uns darf nicht so viel passieren“, erklärte der Trainer. Zuletzt hatte es Julien Rybacki und Torhüter Philipp Gutkowski getroffen. Gerade der Verlust von Rybacki wiegt schwer, der mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison ausfällt. „Er ist ein Stürmer, den wir in der Form nicht ersetzen können“, sagte Janßen, und weiter: „Das sind schon zwei herbe Verluste, aber der Teamgeist ist so stark, dass die Jungs auch für die Beiden kämpfen werden.“ Doch der Aufstieg bleibt weiterhin Aussehen vor. Immerhin hat Janßen ein neues Versprechen abgegeben, was das Thema Regionalliga anbelangt: „Wenn wir zwei Spieltage vor Schluss noch genauso stehen, können wir noch einmal drüber reden.“

Autor: Jonas Hüster

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SC Union Nettetal 23 8 6 9 34:44 -10 30
10 FC Büderich 22 9 2 11 38:34 4 29
11 VfB Homberg 23 8 4 11 30:36 -6 28
12 SC St. Tönis 23 8 3 12 36:42 -6 27
13 1. FC Kleve 24 7 6 11 27:43 -16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
8 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
9 SC St. Tönis 12 6 2 4 21:22 -1 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfB 03 Hilden 10 1 4 5 12:22 -10 7
16 TSV Meerbusch 13 1 3 9 20:31 -11 6
17 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel