Startseite

RL West
VfB Homberg: Enttäuschter Keeper Gutkowski verhindert Debakel

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Nachholspiel des neunten Spieltags zwischen dem VfB Homberg und dem SV Bergisch Gladbach 09 endete mit einem Auswärtssieg. Mit 1:0 konnten sich die Nullneuner in einer umkämpften Partie durchsetzen.

Tabellenvierzehnter gegen Tabellenneunzehnter, Flutlicht, gefühlte null Grad, Nieselregen und schlechter Rasen: Viel mehr Abstiegskampf geht kaum. Und das Nachholspiel des neunten Spieltags in der Regionalliga West zwischen dem VfB Homberg und dem SV Bergisch Gladbach 09 hielt, was es versprach. In einer vor allem in der zweiten Halbzeit hart umkämpften und emotionalen Partie konnten sich die Gäste am Ende verdient mit 1:0 durchsetzen und somit auf Platz 17 der Tabelle springen.

Die Nullneuner waren von Beginn an die gefährlichere Mannschaft und hätten bereits in der ersten Spielminute in Führung gehen können, doch VfB-Keeper Gutkowski war mit einer starken Parade zur Stelle. Nicht das letzte Mal an diesem Abend. Der 26-Jährige machte ein überragendes Spiel und bewahrte seine Mannschaft im Verlauf der ersten Halbzeit einige Male vor dem Rückstand.

Die Gastgeber, die von den fünf Partien zuvor drei gewinnen konnten und sich eigentlich im Aufwind befanden, wirkten seltsam fahrig, körperlos und hatten keinen nennenswerten Abschluss in den ersten 45 Minuten. „Wir haben es einfach nicht geschafft, das auf den Platz zu bringen, was wir uns vorgenommen hatten“, bemängelte Gutkowski im Anschluss an die Partie. „Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben viele falsche Entscheidungen getroffen und verdient verloren.“

Gutkowski ist enttäuscht

Einzig in der Phase direkt nach Wiederbeginn sah es so aus, als könnten die Homberger das Spiel an sich reißen und hätten durch Ricardo Antonaci und Marvin Lorch durchaus in Führung gehen können. Doch die Gäste kämpften sich zurück und gingen letztlich verdient in der 72. Minute durch Serhat Koruk in Führung, nachdem sie zuvor schon etliche Großchancen liegen ließen oder am glänzend aufgelegten Gutkowski scheiterten.

Der war trotz seiner guten Leistung enttäuscht über die Niederlage gegen den Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. „Zum Glück haben wir in den letzten Wochen auch gegen die direkte Konkurrenz gewonnen, deswegen will ich die Niederlage gar nicht zu hoch hängen“, meinte der VfB-Torwart. „Aber über die Art und Weise wie wir verloren haben, müssen wir definitiv reden.“

Anders war die Gemütslage natürlich bei den siegreichen Gästen. „Das war ein Sechs-Punkte-Spiel für uns und dementsprechend erleichtert bin ich natürlich, dass wir es gewinnen konnten“, freute sich SV-Trainer Helge Hohl. „Die Mannschaft hat das auf diesem schwierigen Platz herausragend gut gelöst, mit einfachem Fußball und einer kämpferisch tollen Einstellung. Deswegen war der Sieg aus meiner Sicht am Ende hochverdient.“

Kommenden Samstag, 5.12.2020, steht für seine Mannschaft direkt der nächste Abstiegskracher vor der Tür, wenn es auswärts gegen Rot Weiss Ahlen geht. Der VfB Homberg bestreitet seine nächste Partie erst eine Woche später. Dann geht es für Gutkowski und seine Mannschaftskameraden gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel