Startseite

RL West
VfB Homberg braucht nach Umbruch noch Zeit

Sunay Acar, Interimstrainer beim VfB Homberg.
Sunay Acar, Interimstrainer beim VfB Homberg. Foto: Michael Dahlke
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg verlor das Testspiel gegen den Oberligisten SpVg Schonnebeck mit 0:2. Dabei offenbarte der Fußball-Regionalligist, dass der Umbruch noch Zeit braucht. Zudem herrscht auf der Trainerposition bislang noch keine Klarheit.

Die Mannschaft von Interimstrainer Sunay Acar absolvierte bislang vier Vorbereitungsspiele, konnte davon jedoch nur eine Partie für sich entscheiden. Zuletzt verlor der VfB Homberg im Test gegen den Essener Oberligisten SpVg Schonnebeck. „Wir sind definitiv nicht zufrieden, wissen aber, woran es liegt. Unsere derzeitige Situation ist, dass wir eine zusammengewürfelte Mannschaft haben und noch keine Einheit sind. Hinzu kommt, dass zurzeit fünf Spieler verletzt sind. Bei einem Kader von 18 Spielern, von denen drei Torhüter sind, fällt das ins Gewicht“, beschreibt Acar die Situation beim VfB.

Während der Corona-Zwangspause vollzog sich bei den Hombergern ein Umbruch. Zahlreiche Stammspieler haben den Klub verlassen. Neue, [article=493815]wie zum Beispiel Talent Clinton Asare, der von Rot-Weiss Essen kam[/article], brauchen noch Zeit. Dies betont auch Acar: „Man sieht, dass das taktische Verhalten und die Abstimmungen noch nicht ganz sitzen. Das braucht Zeit und wir müssen weiterhin geduldig bleiben.“

Homberg sucht noch Spieler

Doch beim VfB Homberg ist auch klar, dass die Kaderplanung noch lange nicht abgeschlossen ist. Acar hat dabei eine ganz klare Vorstellung: „Um in der Regionalliga nur ansatzweise zu bestehen brauchen wir zum derzeitigen Stand mindestens noch drei Spieler mit Regionalliga-Erfahrung. Dabei rede ich nicht von Spielern, die achtmal eingewechselt wurden, sondern von gestandenem Personal. So benötigen wir beispielsweise einen erfahrenen Sechser, der das Spiel eröffnen und kontrollieren kann sowie die Ruhe beibehält.“

Die Suche nach Spielern ist allerdings schwierig. Das weiß auch Acar: „In fast jeder Trainingseinheit haben wir drei oder vier Gastspieler. Aber diese muss man über mehrere Trainingseinheiten erst kennenlernen. Wir waren immer ein Verein, der einen großen Wert auf den Charakter eines Spielers gelegt hat. Das bleibt auch so. Daher dürfen auch nicht zu schnelle Entscheidungen getroffen werden.“

Neben dem Kader gibt es beim VfB zudem die Trainerposition, die für die anstehende Saison noch nicht final besetzt ist. Nach dem Rücktritt von Stefan Janßen übernahm Acar die Aufgabe. Doch ob er Anfang September, wenn Homberg in der Liga gegen den SV Lippstadt 08 startet, Trainer sein wird, ist weiter unklar. „Ich habe dem Verein gesagt, dass ich gerne helfe und traue es mir auch zu. Aber wenn der Verein einen neuen Trainer sucht, ist das legitim. Klar ist aber, wenn ich eine Sache angehe, dann gehe ich sie richtig an“, so Acar.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
9 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
10 Union Nettetal 27 9 6 12 41:54 -13 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 13 3 1 9 18:26 -8 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel