Startseite

Landesliga NR 3
VfB Frohnhausen: Corona-Pause nimmt den Wind aus den Segeln

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Landesliga Niederrhein Staffel 3 ging es für den Tabellenfünften VfB Frohnhausen zuletzt bergauf. Nach zwei Siegen in Folge kommt die Saisonpause für Trainer Issam Said zum falschen Zeitpunkt.

Der VfB Frohnhausen ist mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten in die Saison gestartet. Das Team von Trainer Issam Said steht im Moment auf Platz fünf der Landesliga Niederrhein Staffel 3, dennoch war der 43-Jährige zu Beginn sehr unzufrieden: „Wir mussten eigentlich von neu anfangen, von Fitness bis zu Koordination. Auch mit der Integration der neuen Spieler hat alles sehr viel Zeit gebraucht, wir mussten taktisch alles neu einspielen.“ Auch die Vorbereitung verlief für Said nicht sehr positiv, „deshalb war die Stimmung in der Mannschaft auch nicht sehr gut“.

Bereits am zweiten Spieltag kam es dann ganz bitter für die Essener, als sie beim VfB Speldorf mit 0:7 unter die Räder gekommen sind. „Da haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt, hatten auch viele Verletzte und nur 13 Mann an dem Tag.“ Bei der Pleite fehlte es Saids Mannschaft an Kampfgeist, wobei dieses Spiel für ihn als Wachrüttler für den weiteren Saisonverlauf galt: „Von da an hat die Mannschaft anders gearbeitet und anders gewirkt. Das war für uns ein wichtiges Spiel, um zu sehen: So geht es nicht weiter. Danach hat sich die Einstellung bei uns geändert.“

Was folgte, waren 12 Punkte aus sechs Spielen, wovon die letzten beiden Spiele vor der Corona-Pause gegen SpVgg Steele und ESC Rellinghausen jeweils 2:1 gewonnen wurden. „Die Spiele waren allesamt wirklich nicht verkehrt, aber man hat auch gesehen, dass die Reife und Fitness noch nicht da waren. Zudem haben wir sehr viele Verletzungen auch zu beklagen“, sagt Said.

"Ein Fußballer gehört nicht in den Wald, sondern auf den Platz"

Nachdem die Essener aufgrund der jüngsten Siege gerade im Aufwind waren, macht die Saisonpause der Euphorie nun einen Strich durch die Rechnung. Sehr zum Unmut des Trainers: „Das Problem ist, dass du gerade auf Betriebstemperatur hochgekommen bist, dann aber wieder auf Null herunterfährst.“ Said will seine Spieler nun mit viel Lauftraining fit halten, „aber ein Fußballer gehört nicht in den Wald, sondern auf den Platz“.

Der Frohnhausen-Trainer denkt nicht, dass die Saison im Dezember noch weitergeführt wird. Bei so einer langen Saisonpause befürchtet er nun, dass dadurch die Stimmung im Team kippen könnte: „Das wäre eine lange Zeit, um die Mannschaft bei Laune zu halten. Es fehlt einfach der Ball am Fuß, ich kenne auch meine Jungs, die sind sehr launisch. Das ist für uns alle einfach sehr unbefriedigend im Moment.“

Der ursprüngliche Saisonplan des Frohnhausen-Trainers sah vor, oben in der Liga mitzuspielen. Nun steht die Truppe auf Platz fünf mit einem Spiel mehr als die Verfolger. „Wir wollten unter den ersten zwei, drei mitspielen. Das hat sich aber leider nicht so bewahrheitet. Die Mannschaft ist auch noch sehr jung“, sagt Said. „Wenn wir es am Ende schaffen, unter die ersten fünf zu kommen, haben wir eine gute Saison gespielt.“

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SGE Bedburg-Hau 30 7 12 11 49:60 -11 33
16 SpVgg Steele 03/09 31 8 7 16 48:69 -21 31
17 VfB Frohnhausen 30 8 4 18 47:80 -33 28
18 FSV Duisburg 30 6 2 22 51:111 -60 20
19 SV Hönnepel-Niedermörmter 31 1 2 28 16:101 -85 5
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SG Essen-Schönebeck 15 5 6 4 20:24 -4 21
15 ESC Rellinghausen 15 5 5 5 19:16 3 20
16 VfB Frohnhausen 15 5 4 6 26:35 -9 19
17 SpVgg Steele 03/09 16 5 1 10 27:39 -12 16
18 FSV Duisburg 15 3 1 11 18:56 -38 10
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 SGE Bedburg-Hau 15 2 6 7 16:35 -19 12
17 FSV Duisburg 15 3 1 11 33:55 -22 10
18 VfB Frohnhausen 15 3 0 12 21:45 -24 9
19 SV Hönnepel-Niedermörmter 16 1 0 15 10:66 -56 3
20 Spvgg. Sterkrade-Nord 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Frohnhausen

VfB Frohnhausen

31 H
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
33 A
SV Biemenhorst Logo
SV Biemenhorst
Samstag, 27.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Dienstag, 30.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
34 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Dienstag, 30.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
SV Biemenhorst Logo
SV Biemenhorst
Samstag, 27.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Frohnhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel