Startseite » Pokal » Halle

Halle Bottrop
VfB Bottrop krönt sich zum Hallenstadtmeister

Julian Mali und der VfB Bottrop haben den Titel geholt.
Julian Mali und der VfB Bottrop haben den Titel geholt. Foto: Thomas Gödde
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem umkämpften Hallenstadtmeisterschafts-Finale hatte am Ende der VfB Bottrop die Nase vorn. Er schlug den FC Bottrop mit 3:2. Der Finaltag bot viel erwartbare Szenen, aber auch eine kleine Überraschung.

Beim Blick auf die Zwischenrundengruppen gab es viele gehandelte Kandidaten: der VfB Bottrop, der VfB Kirchhellen, der FC Bottrop oder der SV Fortuna Bottrop. Doch zwischen all den Bezirks- und A-Ligisten hatte sich ein B-Ligist in den Sonntag gespielt: RW Welheimer Löwen. Das Team hatte am Samstag für Furore gesorgt und war vor dem FC Bottrop in die Zwischenrunde eingezogen, fügte dem Bezirksligisten sogar eine 0:2-Niederlage zu.

Für Löwen-Trainer Ramazan Karakus war dies allerdings „keine Sensation“. „Wir haben viele talentierte Spieler in unseren Reihen. Dass wir das als einziger B-Ligist geschafft haben, ist aber doch schon gut“, erklärte er. Nichts zu verlieren hätten die Löwen gehabt, sagte Karakus weiter.

Kirchhellen siegt im kleinen Finale

In der Zwischenrunde - mit dem VfB, FC und der SV Fortuna - war dann Schluss. Diese Gruppenkonstellation bedeutete auch, dass Vorjahressieger Fortuna keine Chance bekommen würde, den Titel zu verteidigen. Noch bei der vergangenen Ausgabe hatte die Mannschaft im Finale den VfB Bottrop mit 6:0 deutlich besiegt.

In der zweiten Gruppe blieb es bis zum Ende spannend. Zwar stand der VfB Kirchhellen nach dem letzten Spiel als erster fest, aber der zweite Halbfinalplatz entschied sich erst im Entscheidungsschießen zwischen Dostlukspor Bottrop und SV Rhenania Bottrop, die das exakt gleiche Punkt- und Torverhältnis aufwiesen. Mit dem besseren Ende für Dostlukspor.

Beide Halbfinalspiele (VfB Bottrop gegen Dostlukspor und VfB Kirchhellen gegen FC Bottrop) wurden erst im Entscheidungsschießen beendet. Der VfB Bottrop zog nach einer umkämpften Partie zusammen mit dem FC Bottrop ins Endspiel ein. Im kleinen Finale hatte Kirchhellen anschließend mit 4:1 gegen Dostlukspor die Nase vorn. Ein gutes Spiel, obwohl beide Mannschaften zuvor noch nach- beziehungsweise angefragt hatten, ob es nicht im 9-Meter-Schießen entschieden werden könnte.

Lob für Youngster

Doch zum Glück von Kirchhellen wurden das Spiel regulär durchgeführt. „Das freut mich natürlich. Gerade da wir nur mit Jungs von unserem Dorf angetreten sind“, gab sich VfB-Trainer Marc Wischerhoff zufrieden.

Im Finale trafen schließlich der VfB Bottrop und der FC Bottrop aufeinander. Ein knappes Spiel, das der VfB trotz eines 0:2-Rückstandes noch drehen konnte (3:2). VfB-Trainer Patrick Wojwod zeigte sich mit der Leistung komplett zufrieden. „Wir sind Stadtmeister! Warum soll ich da unzufrieden sein? Wir haben insgesamt nur zweimal Unentschieden gespielt“, betonte er. Ein Sonderlob gab es für die vier A-Jugendlichen, die ihre Sache über das gesamte Turnier durchgezogen und - „besonders im Finale“ - gut gekämpft hätten.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Sterkrade 06/07 24 19 4 1 80:25 55 61
2 VfB Bottrop 24 19 2 3 93:26 67 59
3 Rhenania Bottrop 25 17 2 6 81:41 40 53
4 DJK Rheinland Hamborn 24 15 4 5 57:33 24 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Sterkrade 06/07 12 11 1 0 44:12 32 34
2 DJK Rheinland Hamborn 12 11 1 0 33:5 28 34
3 VfB Bottrop 12 10 2 0 52:10 42 32
4 SuS 09 Dinslaken 12 9 3 0 51:13 38 30
5 Rhenania Bottrop 12 10 0 2 39:15 24 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfB Bottrop 12 9 0 3 41:16 25 27
2 SpVgg Sterkrade 06/07 12 8 3 1 36:13 23 27
3 Rhenania Bottrop 13 7 2 4 42:26 16 23

Transfers

VfB Bottrop

VfB Bottrop

28 H
DJK TuS Stenern Logo
DJK TuS Stenern
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
4:2 (-:-)
29 A
TuB Bocholt Logo
TuB Bocholt
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Rhenania Bottrop Logo
Rhenania Bottrop
Dienstag, 30.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
DJK TuS Stenern Logo
DJK TuS Stenern
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
4:2 (-:-)
30 H
Rhenania Bottrop Logo
Rhenania Bottrop
Dienstag, 30.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuB Bocholt Logo
TuB Bocholt
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Bottrop

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel