Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Verträge - so plant der VfL Bochum

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Sommer laufen beim Zweitligisten VfL Bochum elf Verträge aus. Eine Analyse.

Im spanischen Trainingslager des VfL Bochum beobachtete Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz die Einheiten der Profimannschaft sehr ausgiebig. Immer mal wieder zückte er aber auch sein Handy und telefonierte. Denn Schindzielorz hat eine Menge zu tun: Im Sommer laufen insgesamt elf Verträge aus. Unter anderem von Leistungsträgern wie Lukas Hinterseer und Tom Weilandt. RevierSport analysiert die Chancen des VfL, seine wichtigsten Spieler zu halten.

Lukas Hinterseer: Der Ösi-Stürmer ist mit elf Treffern nach 18 Spielen der beste Torschütze des VfL. Klar ist, dass der Verein gerne mit Hinterseer verlängern würde. Die Gespräche laufen. Hinterseer spricht offen über seinen Traum, noch einmal in der Bundesliga spielen zu wollen. Mit 27 Jahren ist er gleichzeitig auch nicht mehr der Jüngste. Sollte der VfL in dieser Saison den Aufstieg nicht schaffen, aktuell hat Bochum sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, und Hinterseer weiter kontinuierlich treffen, dann dürfte ein Abgang bevorstehen. Tendenz: Eher Trennung

Jan Gyamerah: Auch bei ihm hat der VfL das klare Ziel, den Vertrag zu verlängern. Im RS-Interview in Marbella vermied das Eigengewächs ein Bekenntnis zum VfL. Zitat: „Die Chancen stehen bei 50:50.“ Tendenz: offen

Robbie Kruse: Gehörte in der Vorsaison im Zusammenspiel mit Kevin Stöger zu einem der Leistungsträger in der Mannschaft. Derzeit schafft es der 30-Jährige aber nicht, sein Niveau zu bestätigen, spielte eine schwache Hinrunde. Tendenz: Trennung denkbar

Tom Weilandt: Das Offensiv-Ass war der Gewinner der Hinrunde, wurde von den VfL-Fans deswegen auch zum besten Spieler gewählt. Mit sieben Treffern und einer Vorlage hat er seinen persönlichen Bestwert erzielt. Weilandt schätzt die Arbeit von Trainer Robin Dutt, fühlt sich in Bochum wohl. Gemeinsam mit seiner Frau ist er im Ruhrgebiet tief verwurzelt. Auch der VfL möchte den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler halten. Sein Berater Ersin Akan machte den Bochumer Fans ebenso Hoffnung: „Der VfL ist der erste Ansprechpartner.“ Tendenz: Verlängerung

Sidney Sam: Der 30-Jährige (wird Ende Januar 31) weiß, dass die Erwartungen an ihn hoch gesetzt sind. Im Trainingslager in Marbella ist Sam bemüht, an seinen zuletzt positiven Trend anzuknüpfen. Mit Simon Zoller wurde ein weiterer Konkurrent für die Offensive verpflichtet. Der Verein plant schrittweise eine Verjüngung des Kaders. Am Ende bleibt die Frage nach den Alternativen. Sam selbst beschäftigt sich laut eigener Aussage noch nicht mit der Situation im Sommer: „Ich fühle mich in Bochum wohl, bekomme die Wertschätzung vom Verein. Ich will Tag für Tag gut trainieren und gute Spiele abliefern.“ Tendenz: offen

Patrick Fabian: Kam in der Hinrunde zunächst kaum zum Einsatz. Beim Jahresabschluss in Köln glänzte der Routinier aber in der Innenverteidigung. Mit seiner Erfahrung hilft er dem Team auch abseits des Platzes. Hinter den Kulissen bespricht der VfL gemeinsam mit dem Spieler, wie es weitergehen soll. Trennen werden sich die Wege aber wohl nicht. Offen ist nur, ob Fabian noch ein Jahr weiterspielen wird, oder schon nach dieser Saison anderweitig in den Verein integriert werden soll.

Felix Dornebusch: Der 24-Jährige befindet sich in einer schwierigen Situation. Einerseits ist er schon fast immer beim VfL, kam andererseits aber nie über den Stand als Nummer zwei im Bochumer Tor hinaus. Der Verein ist noch nicht auf Dornebusch zugekommen, es haben noch keine Gespräche über die Zukunft stattgefunden. Im vergangenen Sommer liebäugelte Dornebusch mit einem Wechsel, um mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Der Verein legte damals sein Veto ein. Grundsätzlich könnte sich Dornebusch vorstellen, noch einmal seinen Vertrag zu verlängern. Wahrscheinlicher erscheint aber ein Wechsel. Tendenz: Trennung

Silvere Ganvoula: Kam vor der Saison per Leihe für eine Spielzeit zum VfL. Der Verein hat eine Kaufoption für ihn. Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz schätzt die Physis, den enormen Antritt und die Kopfballstärke des wuchtigen Angreifers. Bislang kam der Senegalese aber nicht über den Status als Bankdrücker hinaus, kam in zwölf Einsätzen nur auf 242 Spielminuten. Die Bilanz ist mit zwei Treffern und einer Vorlage ordentlich, aber ebenfalls ausbaufähig. Tendenz: offen

Tom Baack: Das VfL-Eigengewächs feierte in dieser Spielzeit gegen Arminia Bielefeld in der Nachspielzeit sein Profi-Debüt für Bochum. Beim 2:2 gegen Greuther Fürth spielte er sogar von Beginn an, wurde erst nach 65 Minuten ausgewechselt. Hat dort auch den Vorzug vor Routinier Fabian bekommen. Baack gilt als großes Verteidigertalent, spielt unter anderem in der U20-Nationalmannschaft Deutschlands. Mit dem VfL fühlt sich Baack sehr verbunden. Tendenz: Verlängerung

Jannik Bandowski: In mehr als zwei Jahren beim VfL Bochum bringt er es bislang auf lediglich sieben Einsätze, erzielte aber immerhin schon zwei Treffer. Immer wieder werfen den linken Abwehrspieler langwierige Verletzungen zurück. Auch das Trainingslager in Marbella verpasste Bandowski aufgrund einer Muskelverletzung. Bitter für ihn, bitter für den Verein. Denn: Seine Leistung kann so kaum bewertet werden. Tendenz: Trennung

Florian Kraft: Unrealistisch erscheint, dass der VfL sowohl Felix Dornebusch als auch Florian Kraft behält. Ein Abgang von Dornebusch scheint realistischer, Kraft könnte die Position als Nummer zwei hinter Riemann problemlos einnehmen. Tendenz: Verlängerung

Autor: Christian Hoch

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel