Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Verler Präsident ist von Toku begeistert

Foto: Gero Helm
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid 09 trifft am Samstag (14 Uhr) auf den Sportclub Verl. Vor dem Duell im Tabellenkeller hat SCV-Präsident Raimund Bertels viel Lob für die Arbeit von 09-Trainer Farat Toku übrig.

"Farat Toku leistet in Wattenscheid seit Jahren hervorragende Arbeit. Ich mag ihn wirklich sehr und er tut mir leid. Denn mehr als sportlich zu überzeugen, kann ein Trainer nicht. Was er aus den Möglichkeiten und dem jährlichen Theater um die Gehälter macht, ist schon bemerkenswert", sagt Bertels.

[article=396259]Die Spieler der SG Wattenscheid 09 warten einmal mehr auf ihr Geld[/article]. Die letzten beiden Gehaltszahlungen hat der Verein an Kapitän Nico Buckmaier und Co. immer noch nicht überwiesen. Am 15. November müsste eigentlich schon das nächste Geld auf den Konten der Toku-Schützlinge eintreffen. Die Zeit läuft Boss Oguzhan Can langsam davon. Denn es ist doch klar: Wenn ein Spieler über zwei Monate auf sein Gehalt wartet, dann kann die Motivation für die nächsten Spiele auch nicht bei hundert Prozent liegen. Aus Spielerkreisen ist zu hören, dass einige Akteure ihre Rechnungen nicht begleichen können und sich Geld von Bekannten, Freunden leihen müssen.

"Die Situation ist für uns alle unbefriedigend. Umso mehr muss ich den Hut vor meinen Jungs ziehen. Was sie hier leisten ist sensationell. Denn die Umstände sind alles andere als einfach. Ich kann allen Wattenscheidern nur versprechen, dass wir hier bis zum letzten Tag alles für den Verein, seine Fans und Mitglieder raushauen werden", betont Toku.

Spätestens im Sommer wird für Toku Schluss sein

Tokus letzter Tag dürfte an der Lohrheide spätestens der 30. Juni 2019 sein. Denn eine weitere Saison unter diesen Bedingungen wird sich der 38-Jährige nicht mehr antun. Tokus Abgang aus Wattenscheid gilt als ein offenes Geheimnis. "Wir sind mitten in der Saison und versuchen uns zu konzentrieren und den Fokus auf den Fußball zu legen. Was im Sommer passiert, weiß ich nicht. Wir konzentrieren uns auf das hier und jetzt. Wir wollen zusammen unser Ziel Klassenerhalt erreichen und dafür kämpfen wir. Die Mannschaft hat einen starken Charakter und wir können das gemeinsam schaffen", sagt Toku.

Am Samstag gegen Verl muss Wattenscheid eigentlich schon siegen. Denn der erste Abstiegsrang, auf dem der SC Wiedenbrück aktuell liegt, ist nur einen Punkt entfernt. "Wir haben jetzt gegen Verl unser drittes Spiel in nur sechs Tagen. Das wird sehr hart. Verl ist eine gute Regionalligamannschaft, die nur schwer zu knacken ist. Aber wir sind gut vorbereitet und wollen endlich wieder einen Sieg einfahren", betont Toku. Die SG Wattenscheid 09 wartet seit fünf Spielen auf einen Dreier.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel