Startseite

Topspiel
Verl gegen RWE: Großer Ärger um Online-Eintrittskarten

Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West wird es immer enger. Der SC Verl liegt aktuell fünf Punkte vor Rot-Weiß Oberhausen und sechs Zähler vor Rot-Weiss Essen. Mitte März gastieren RWO und RWE an der Poststraße. Schon jetzt gibt es Ärger - zwischen Verl und Essen.

Der Grund: Seit einigen Tagen haben sich RWE-Fans auf dem offiziellen Wege - im Online-Ticketshop des Sportclub Verl - mit Karten für den Regionalliga-West-Kracher am 21. März eingedeckt. Rund 400 Bestellungen nahm das interaktive Verler Ticketcenter aus Essen an. Das Problem - aus Verler Sicht: Die Essener Anhängerschaft kaufte die Eintrittskarten für die Haupttribüne. Diese ist eigentlich für die Verler Fans reserviert.

Nun sind die Verler Verantwortlichen auf dieses Problem durch die Sozialen Medien und Fan-Foren aufmerksam geworden und haben reagiert. Wie im Online-Ticketshop des SCV zu sehen, sind nun Karten für die restlichen Verler Heimspiele gegen Fortuna Köln, Oberhausen, Wuppertal, Homberg und Rödinghausen erhältlich. Für das Essen-Spiel aber nicht mehr. "Tickets sind erhältlich über das Vorverkaufsstellennetz und für den Gastbereich nur über den Gastverein", heißt es auf der Internetseite.

RevierSport brachte in Erfahrung, dass Rot-Weiss Essen für das Spiel in der Sportclub-Arena - Fassungsvermögen: 5153 Plätze - 1400 Karten zur Verfügung stehen. Für den Gästebereich. Diese sind nach Essen entsandt worden.

Unsere Redaktion fragte bei Verls Präsidenten Raimund Bertels nach, warum die Verler ihren Karten-Onlineverkauf für das Spitzenspiel am 21. März (Samstag 14 Uhr) stoppten. Bertels verwies uns auf Norbert Meyer, den Pressesprecher des Sportclub. Und wir erhielten eine Antwort.

Das offizielle Statement des Sportclub Verl zum Thema Online-Ticketshop für das RWE-Spiel:

"Als Verein ist uns die Sicherheit ALLER Zuschauer sehr wichtig. Bedauerlicherweise gab es gezielte Hinweise (u.a. auf diversen Social Media Kanälen & und in Fan-Foren), dass unser Ticketing-System massiv missbraucht wurde und die Sicherheit beeinträchtigt ist.

Der Sportclub Verl steht für faire und sportliche Bedingungen. Egal, welche Vereinsfarben der Fan unterstützt. Diese wurden von einigen wenigen Essen-Fans jedoch bewusst gezielt missachtet und umgangen. Daher mussten wir als Verein die Entscheidung treffen, den Online-Ticket-Verkauf sofort zu stoppen.

Es ist bedauerlich, dass die Grundzüge des sportlichen Wettbewerbs auf den Tribünen, uns zu dieser Vorgehensweise zwingen. Für den Gastbereich stehen dem Gastverein - Rot-Weiss Essen - knapp 1400 Tickets zur Verfügung.

Im Heimbereich sind bisher 400 Tickets für Gäste erkannt worden.

Personen, die entweder eindeutig, oder aber erst nach auffälligem Verhalten als Gastfan zu erkennen sind, werden vom Ordnungsdienst entweder aus dem Stadion, oder falls noch ausreichend Platz vorhanden, in den Gästebereich gebracht.

Wir weisen als Verein explizit darauf hin, dass die Sportclub Arena über eine Videoüberwachung verfügt und vergehen mit Nachdruck verfolgt werden.

Jeder Fan ist Willkommen in der Sportclub Arena."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel