Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Brennpunkte
VAR, zwei Elfmeter, Kutucu-Tor - Schalke verpasst Sprung in Top vier

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Jahresabschluss hatte der FC Schalke 04 den SC Freiburg zu Gast. Nach turbulenten 90 Minuten stand ein 2:2-Remis (1:0) auf der Anzeigetafel. 

Die Ausgangslage: Es war das Duell zweier Überraschungsteams der Hinrunde. Vor der Saison hätten wohl nicht viele damit gerechnet, dass Schalke (Platz fünf) und Freiburg (sechs) sich zum Jahresabschluss im oberen Tabellendrittel begegnen. Während Schalke vier Punkte in den vergangenen beiden Partien sammelte, kassierte Freiburg zuletzt zwei Niederlagen. Außerdem hatte königsblau die Gelegenheit, mit einem Sieg vor dem BVB zu überwintern - das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle S04-Fans.

Gedenken: Zu Ehren des auf dem Hinweg zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg unter der Woche verunglückten Schalke-Anhängers "Drüse" hatten die S04-Ultras[article=465408] ein großes Graffiti am Haupteingang der Veltins-Arena[/article] vorbereitet. Vor Anpfiff präsentierte die Nordkurve eine Choreo für den Verstorbenen. Außerdem verzichtete die Fanszene auf Anfeuerung in den ersten 04 Minuten - im Stadion war es mucksmäuschenstill.

Konter ins Glück: Nach 26 Minuten ging der Gastgeber durch Suat Serdar in Führung. Vorausgegangen war ein überfallartiger Konter über drei Stationen. Nach einer Balleroberung von Ozan Kabak in der eigenen Hälfte trieb Serdar die Kugel über den Rasen und bediente Benito Raman auf dem linken Flügel. Seinen scharfen Flachpass vors Tor grätschte Serdar, der durchgelaufen war, über die Linie. Bereits das sechste Saisontor für den Mittelfeldmann.

Videobeweis ins Pech: Als Freiburg in der ersten Hälfte nach einer strittigen Szene im S04-Strafraum auf Handspiel reklamierte, stand Videoschiedsrichter Robert Schröder noch auf der Seite der Knappen. Weniger Glück hatte die Wagner-Elf im zweiten Durchgang. Kabak hatte Lucas Höler im Sechszehner zu Fall gebracht. Schiedsrichter Felix Brych ließ erst weiterlaufen, revidierte seine Meinung aber nach Sichtung der Bilder. Nils Petersen verwandelte sicher zum Ausgleich (54.). Bitter für den S04, der kurz zuvor noch am 2:0 geschnuppert hatte.

Panenka-Elfer: Nur zwölf Minuten später zeigte Brych erneut auf den Punkt. Diesmal brauchte der Unparteiische allerdings keinen Videobeweis, zu klar war das Foul von Youngster Juan Miranda an Freiburgs Chang-hun Kwon. Schütze Vincenzo Grifo chippte den Ball in Panenka-Manier lässig in die Tormitte, was S04-Keeper Markus Schubert mit einem wütenden Tritt an den Pfosten quittierte.

Kutucu liefert: Immer wieder fordern Schalkes Fans mehr Spielzeiten für den jungen Ahmed Kutucu. Gegen Freiburg brachte Wagner den Angreifer nach 70 Minuten in die Partie. Und der türkische Nationalspieler lieferte: Per Direktabnahme knallte Kutucu das Leder von der Strafraumgrenze an den linken Innenpfosten - und von da aus ins Tor (80.). Sein zweites Saisontor. Keine schlechte Quote bei nur 177 Einsatzminuten. Später hatte der 19-Jährige sogar noch die Führung auf dem Fuß.

Ausblick: Dank Kutucus Treffer vermied Schalke die erste Heimpleite seit dem zweiten Spieltag und überwintert punktgleich mit Dortmund als Tabellenfünfter.

[url=/live/000/142/26-rs.html]Der Liveticker zu Schalke - Freiburg zum Nachlesen[/url]

[article=465444]Spielbericht: Schalke rettet sich mit einem 2:2 in die Winterpause[/article]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8592","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel