Startseite

OL NR
Union Nettetal: Ärger um Wechsel von Landesliga-Juwel

Nettetals Trainer Andreas Schwan hat sich die Dienste eines Landesliga-Juwels gesichert.
Nettetals Trainer Andreas Schwan hat sich die Dienste eines Landesliga-Juwels gesichert. Foto: Stefan Rittershaus
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Niederrhein-Oberligist Union Nettetal hat sich ein Mittelfeld-Juwel des ASV Süchteln gesichert. Die sind über den Wechsel ihres wohl größten Talents nicht gerade sehr erfreut.

Der SC Union Nettetal spielt bisher eine ordentliche Saison. Aktuell seht die Mannschaft von Trainer Andreas Schwan auf Platz 16. In der vergangenen Saison ging es für den Klub, der in seinem dritten Jahr Oberliga spielt, schon früh auf einen Abstiegsplatz und konnte sich von dort bis zum Corona-Abbruch nicht mehr befreien. Im Gegenteil: Ohne den bekannten Abbruch wäre es wahrscheinlich zurück in die Landesliga gegangen.

Aus seiner zweiten Chance haben die Verantwortlichen des Klubs jedoch das Bestmögliche herausgeholt. Damit die Nettetaler bestmöglich aufgestellt bleiben, haben sie sich auch schon früh nach Verstärktungen umgesehen und sich die Dienste von Leon Falter gesichert. Dieser hatte bis zur C-Jugend an der Christian-Roetzel-Kampfbahn bereits gespielt. Nach fünf Jahren beim ASV Süchteln, in denen ihm in der ersten Mannschaft in der Landesliga acht Tore und vier Vorlagen in sieben Spielen gelungen sind, wollte der Mittelfeldspieler wieder zu seinem Jugendverein zurückkehren. Darüber herrscht bei den Verantwortlichen des ASV Süchteln noch keine Einigkeit.

„Ich ha­be sel­ber ei­ni­ge Jah­re in Net­te­tal ge­spielt und hät­te mir ge­wünscht, dass mich Dirk Rie­ther (Abteilungsleiter beim SC Union Nettetal, Anm. d. Red.) vor­her per­sön­lich kon­tak­tiert hät­te“, äußert sich Süchtelns Sportlicher Leiter Torsten Trautmann enttäuscht in der Rheinischen Post. Stattdessen habe er mit dessen Geschäftsführer über die Ablösemodalitäten gesprochen. Die Summen sind dabei im Winter übrigens frei verhandelbar. Trautmann weiter: „Wir ha­ben Le­on die gan­zen Jah­re bei uns aus­ge­bil­det. Ei­nen Spie­ler mit sei­nen Qua­li­tä­ten eist man nicht in der Win­ter­pau­se los.“

Dieser Darstellung widerspricht Riehter derweil und betont in der RP, dass alles sauber gelaufen sei: „Wir freu­en uns, dass Le­on den nächs­ten Schritt in sei­ner Ent­wick­lung bei uns ma­chen möch­te. Er passt per­fekt in un­ser An­for­de­rungs­pro­fil und kennt auch schon ei­ni­ge im Team.“ Und in dem Anforderungsprofil konzentrieren sich die Nettetaler eben in erster Linie um junge Spieler. So wie Jan Poehler, der nun aus der eigenen U19 in den Kader der Ersten hochgezogen wird. Ab dem Ende der Winterpause nicht mehr mit dabei sind Max Krause, Philipp Spickenbaum und Henri Tophoven.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
9 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
10 Union Nettetal 27 9 6 12 41:54 -13 33
11 TVD Velbert 26 7 11 8 44:44 0 32
12 SC St. Tönis 26 9 3 14 41:47 -6 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 TVD Velbert 13 2 6 5 18:23 -5 12
10 Sportfreunde Hamborn 07 12 3 3 6 14:26 -12 12
11 Union Nettetal 14 3 3 8 18:34 -16 12
12 Adler Union Frintrop 13 2 5 6 10:24 -14 11
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10

Transfers

Union Nettetal

Union Nettetal

28 H
SC St. Tönis Logo
SC St. Tönis
Freitag, 19.04.2024 20:00 Uhr
1:3 (-:-)
29 A
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Mittwoch, 01.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
28 H
SC St. Tönis Logo
SC St. Tönis
Freitag, 19.04.2024 20:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 H
1. FC Kleve Logo
1. FC Kleve
Mittwoch, 01.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Union Nettetal

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel