Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nach Schalke-Spiel
Union-Fan von 5 Unbekannten geschlagen und beraubt

Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rund um die Bundesliga-Begegnung des FC Schalke gegen Union Berlin wurden 16 Strafverfahren eingeleitet, zudem wurde ein Union-Fan nach der Partie von fünf Unbekannten geschlagen und beraubt. 

Union Berlin hat das Bundesliga-Spiel beim FC Schalke mit 1:2 verloren und musste die Heimreise ohne Punkte antreten. Ein Fan der Köpenicker musste die Heimreise ohne drei seiner Schals und mit einer beschädigten Brille antreten.

Er war in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Buer mit seiner Begleitung unterwegs, als es in der Nähe einer Kneipe zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung mit fünf unbekannten Personen gekommen sein soll. Anschließend eskalierte der Streit offenbar, die Polizei Gelsenkirchen berichtet, dass der 55-Jährige mehrfach geschlagen worden sein soll. Zudem hätten die Angreifer dem Berliner Anhänger drei Fanschals geklaut. Zum Glück wurde er nicht verletzt, nur seine Brille habe Schaden genommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Flüchtigen und/oder deren Aufenthaltsort machen können. Sachdienliche Hinweise bitte unter 0209/365-5124 (Sachbearbeitung Fußball) oder -8240 (Kriminalwache).

Bilanz der Polizei rund um das Spiel Schalke - Union Berlin

Zuvor meldete die Polizei 16 eingeleitete Strafverfahren rund um die Partie in der Schalker Arena. Neun Strafverfahren wurden vor der Partie eingeleitet, unter anderem wegen Beleidigung, Körperverletzungsdelikten und Abbrennen von Pyrotechnik. Zwei weitere Verfahren wurden wegen Körperverletzungen eingeleitet.

Nach der Partie ging es weiter. Beleidigungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, in der Folge gab es fünf Strafanzeigen. Die Polizei berichtet zudem von einer Schalker Fangruppierung, die auf dem Weg zu ihrem Vereinsheim alle Notbremsen in der für sie bereitgestellten Sonderbahn zog.

Die Bahn musste unterirdisch kurz vor der Rheinelbe-Haltestelle stoppen. Die Fangruppierung entfernte sich zu Fuß noch vor Eintreffen der Polizei. Videoaufzeichnungen wurden angefordert und Strafverfahren eingeleitet.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel