Startseite

BL
Umfrage: 50+1-Regel kippen? S04- und BVB-Fans mit klarer Meinung

Die Schalke-Fans sind trotz der Corona-Krise für eine Beibehaltung der 50-1-Regel (
Die Schalke-Fans sind trotz der Corona-Krise für eine Beibehaltung der 50-1-Regel ( Foto: firo).
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch die Corona-Krise kommen viele Vereine in finanzielle Schwierigkeiten. Daher gab es zuletzt auch Stimmen, die 50+1-Regel solle eventuell gelockert werden. Das sehen die meisten Schalker- und BVB-Fans anders. 

Die Corona-Krise hat den Fußball mit voller Wucht getroffen. Noch weiß niemand, wann und wie es weitergehen kann. Den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga drohen große Millionenbeträge verloren zu gehen, sollte die Saison abgebrochen werden. Auf der Suche nach Lösungen gab es auch Stimmen, die für eine Abschaffung der 50+1-Regel sind, durch die verhindert wird, dass Kapitalanleger die Stimmenmehrheit in Profi-Klubs übernehmen können.

Doch Investoren könnte eine Lösung sein, sollten tatsächlich große Beträge nicht fließen. Aber nicht, wenn es nach den Fans des BVB und von Schalke 04 geht. Bei einer Umfrage von bundesligabarometer.de gab es ein klares Votum auf die Frage, ob die 50+1-Regel erhalten bleiben soll. 91,4 Prozent der Fans von Borussia Dortmund und 96,8 Prozent der S04-Fans waren dafür.

Denn die BVBler (94,3 Prozent) und die Königsblauen (86,5 Prozent) glauben, dass die Vereine auch ohne eine Aufhebung der Regel international wettbewerbsfähig sind. Vor allem denken die Anhänger beider Vereine, dass die 50+1-Regel den Klubs mehr nützt als das sie schadet. 87,5 Prozent der Dortmunder finden das, sogar 95,7 Prozent der Schalker.

Was aber nichts daran ändert, dass vor allem die Schalke-Anhänger Angst um ihren Verein haben. Denn aufgrund der Corona-Krise gaben 49,8 Prozent der S04-Anhänger an, Angst um die Existenz ihres Klubs zu haben. Dagegen waren nur 5,7 Prozent der BVB-Fans besorgt um die Existenz von Borussia Dortmund. Unterschiede, die auch an den Aussagen der Verantwortlichen liegen können. So gab Schalke 04 am Mittwoch durch Vorstand Alexander Jobst bekannt: "[article=482731]Der Verein steht aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation[/article]."

BVB- und Schalke Fans für regelmäßige Corona-Tests bei den Spielern

Für viele Vereine heißt es daher. Die Saison muss beendet werden, irgendwie. Ein Vorschlag: Die Saison könnte verlängert werden - bis in den September 2020. 69 Prozent der Dortmunder Fans würden das begrüßen, 66,8 Prozent der Schalker Anhänger könnten mit dem Szenario leben.

Und wenn wieder gespielt wird, gab es den Vorschlag, die Spieler regelmäßig zu testen, damit neue Infektionen nicht sofort wieder für Chaos sorgen. Das fand bei beiden Fangruppen Anklang (98,8 Prozent BVB, 98,2 Prozent Schalke).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel