Startseite

3. Liga
Uerdingen verliert auch in Unterhaching

Foto: firo
SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching Logo
19:30
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Änderungen gab es beim KFC Uerdingen nach der 0:3-Pleite gegen die U23 des FC Bayern. Es sollte sich nicht auszahlen. Bei der SpVgg Unterhaching setzte es eine unglückliche 0:1 (0:1)-Niederlage.

Ausgangslage: Uerdingen lag vor dem Spieltag in der Mitte von Gut und Böse. Sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz zur 2. Liga und neun Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. In der Vorwoche hatten die Krefelder gegen die U23 des FC Bayern mit 0:3 verloren. „Das entscheidende ist wie jeder einzelne performt. Wir können uns nicht erlauben nur 60, 70, 80 Prozent zu gehen. Es geht nun um Grundtugenden“, sagte KFC-Trainer Stefan Reisinger vor dem Spiel bei Magenta-Sport. Keeper Lukas Königshofer kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Viertplatzierte Unterhaching wollte hingegen mit einem Sieg seinen Platz in der Spitzengruppe festigen, eventuell gar einen Aufstiegsplatz erobern.

Veränderungen: Reisinger zog aus der Bayern-II-Pleite Konsequenzen und änderte die Aufstellung auf fünf Positionen: Jan Kirchhoff, Dennis Daube und Neuzugang Edvinas Grivainis begannen für die gesperrten Assani Lukimya, Manuel Konrad und Jean Manuel Mbom; Christian Kinsombi und Osayamen Osawe kamen für den kranken Kevin Großkreutz und Patrick Pflücke in die Startelf.

Spielverlauf: Der KFC Uerdingen übernahm zu Beginn die Kontrolle. In der 14. Minute nutzte Christoph Greiger nach einem Freistoß eine Unsicherheit in der Uerdinger Abwehr aus und erzielte aus kurzer Distanz - aus zumindest abseitsverdächtiger Position - die 1:0-Führung, mit der es letztendlich in die Pause ging.

Uerdingen blieb über 90 Minuten am Ende spielbestimmend, ohne sich jedoch viele Hochkaräter zu erspielen. Die beste Möglichkeit für Uerdingen hatte der eingewechselte Franck Evina, dessen Schuss nur Zentimeter am linken Pfosten vorbeiging. Uerdingen gelang also auch im sechsten Anlauf in Unterhaching kein eigener Treffer.

Kuriosum: Die erste Gelbe Karte des Spiels erhielt kein Spieler, sondern KFC-Coach Stefan Reisinger. Er beschwerte sich energisch über eine Freistoß-Entscheidung. Daraus erzielten die Hachinger dann auch das 1:0.

Konsequenz: Die letzten Hoffnungen der Uerdinger auf den Aufstiegskampf sind somit wohl begraben. Der Rückstand auf Platz drei beträgt nun neun Punkte. Die Hachinger haben vorerst Rang drei erobert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel