Startseite

KFC
Uerdingen legt nach: FC Bayern-Talent unterschreibt

Foto: firo
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Krefeld ist zum Wochenstart einiges los. Zuerst vermeldete der KFC Uerdingen die Trennung von seinem Kapitän Mario Erb. In den Abendstunden wurde dann ein Zugang vorgestellt.

Die Uerdinger verstärken sich mit Talent Franck Evina, der zuletzt bei Holstein Kiel als Leihgabe vom FC Bayern München in der 2. Bundesliga aktiv war. Für Kiel kam er in der 2. Bundesliga zu neun Kurzeinsätzen (Evinas gesamte Spielzeit in Liga zwei: 219 Minuten).

Der 18-jährige Mittelfeldspieler erhält an der Grotenburg einen Vertrag über ein Jahr. Er kommt als Leihspieler vom FC Bayern München, wo er noch einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2021 besitzt. Für die Bayern kam er in der Saison 20172018 am 32. und 33. Spieltag zu zwei Bundesliga-Einsätzen über insgesamt 111 Spielminuten.

Am Rande: Evina hätte auch im Bayern_Trikot in Zukunft in Liga drei spielen können. Denn die Reserve des Deutschen Meisters ist aufgestiegen und spielt in der kommenden Saison auch gegen den KFC Uerdingen. Umso mehr freut sich Uerdingens Coach über Evinas Entscheidung.

KFC-Cheftrainer Heiko Vogel: "Ich freue mich, dass Francky sich für uns entschieden hat. Er hat absolute fußballerische Klasse. Diese wird uns noch mal weiter verstärken." KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart ergänzt: „Wir freuen uns auf einen interessanten und entwicklungsfähigen Spieler und sind uns sicher, dass er eine sehr gute Rolle in der Mannschaft einnehmen wird“.

Evina ist nach Lukas Königshofer (Unterhaching), Tobias Rühle (Preußen Münster), Christian Kinsombi (FSV Mainz 05 II), Jan Kirchhoff (1. FC Magdeburg) und Selim Gündüz (SV Darmstadt 98) der sechste Spieler, den der KFC in der laufenden Sommer-Transferperiode unter Vertrag genommen hat.

Mario Erb geht

Mario Erb, der in den letzten beiden Jahren die Kapitänsbinde trug und mit dem KFC in die 3. Liga aufstieg sowie in der abgelaufenen Saison den RevierSport-Niederrheinpokal gewann, wird den Verein dagegen ein Jahr vor Vertragsende verlassen. Der 29-jährige Innenverteidiger bestritt insgesamt 60 Pflichtspiele für den KFC, in denen er vier Tore erzielte.

Der Vorbereitungsplan des KFC in der Übersicht

26.06., 16 Uhr: Testspiel gegen FK Oleksandria (Ukraine) im niederländischen Tegelen 30.06.: Testspiel gegen Royal Antwerpen (Belgien) – Spielort noch offen 01.-09.07.: Trainingslager in Werfenweng (Österreich) mit Testspielen gegen Schachtar Donezk (05.07.) und Arminia Bielefeld (06.07.) 13.07., 14 Uhr: Saisoneröffnung mit Testspiel gegen RSC Charleroi (Belgien) – Spielort noch offen

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel