Startseite

OL NR
Über 60 Millionen Views! Oberliga-Spieler als Influencer erfolgreich

Ratingens Pascal Gurk ist als Influencer bei TikTok erfolgreich.
Ratingens Pascal Gurk ist als Influencer bei TikTok erfolgreich. Foto: privat
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Pascal Gurk spielt seit der vergangenen Saison bei Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein. Der ehemalige Jugendspieler von RWO ist mittlerweile auch als Influencer erfolgreich.

Wie geht der Trick? Mit welchen Moves kann ich meine Freunde beeindrucken? Wie kann ich den Gegenspieler richtig austricksen und so das gefeierte Tor schießen? Fragen, die sich vor allem jüngere Fußballer immer wieder stellen. Einer, der dies den jungen Spieler auf modernen Plattformen zeigen, ist Pascal Gurk. Der Abwehrspieler vom Oberligisten Ratingen 04/19 macht genau das auf der Social Media Plattform TikTok.

In kurzen Videos zeigt er, wie Ronaldo, Messi und Co ihre Tricks ausführen. Manchmal auch in Tutorials zum Nachmachen und Üben. Mittlerweile hat er dort fast 600.000 Follower und mehr als 60 Millionen Videoaufrufe. „Ich habe das angefangen, nebenbei zu machen. Solche Zahlen kann man sich gar nicht vorstellen. Das läuft richtig gut“, berichtet der 20-Jährige, der in der Jugend beim MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen gekickt hatte und dessen Bruder Marcel mehrfacher Guinness Weltrekordler und Deutscher Meister im Fußball Freestyle ist.

In Ratingen muss Gurk immer wieder Tricks zeigen

Videos gibt es jede Woche, manchmal auch zwei. Die Produktion eines Videos für TikTok, meist etwa zwischen zehn und 20 Sekunden Länge, dauert je nachdem bis zu einer halben Stunde zu drehen, ehe es geschnitten wird. „Das kommt auch drauf an, wie schnell ein solcher Trick perfekt sitzt. Manchmal probiere ich, mich selber herauszufordern. Das klappt alles nicht beim ersten Mal“, berichtet Gurk. „Neue Tricks lernen will man immer. Man sitzt am Handy, bekommt neue Tricks erklärt. Das ist einfach die heutige Welt.“

Auch in Ratingen ist sein Social-Media-Hobby bereits bekannt. Zwischen den Trainingsübungen soll Gurk immer wieder mal zeigen, wie etwas aus seinen Videos funktioniert.“ In Spielen würde er sich das aber eher seltener trauen: „Diese Sachen sind eher nicht fürs Spiel angebracht. Ich bin da eher einer, der dann die einfachen Sachen anwendet, wie eine Körpertäuschung oder einen Übersteiger.“

Eine Million Follower sind Traum und Ziel

Bisher auch mit Erfolg. Bei Ratingen ist der 20-Jährige Stammkraft, hat bisher in vier Einsätzen als Rechtsverteidiger ein Tor selbst erzielen können und ein weiteres vorbereitet. In der vergangenen Saison kam er nach einer Schambeinentzündung nur zu sieben Einsätzen. Seine Ziele für diese Saison: „Ich möchte mit Ratingen eine gute Saison abliefern und das eine oder andere Tor noch machen. Dann schauen wir mal, wie die Saison läuft, und ob man noch einmal höher angreift.“

Und auf Social Media? „Die jetzigen Zahlen sind schon unvorstellbar und so schnell passiert, dass man es nicht realisieren konnte. Eine Million Follower wären aber schon Traum und Ziel.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 27 19 3 5 64:26 38 60
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18

Transfers

Germania Ratingen 04/19

Germania Ratingen 04/19

28 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
29 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Germania Ratingen 04/19

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel