Startseite

Jugend
U19: Köln und BVB siegen, Spitze für Schalke weit entfernt

Schon 28 Mal erfolgreich: BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko (
Schon 28 Mal erfolgreich: BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko ( Foto: Tillmann).
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Wochenende stand in der U19-Junioren-Bundesliga der 17. Spieltag an. Das Spitzenspiel ging an Gladbach, auch Köln und der BVB gewannen ihre Spiele. 

In der U19-Bundesliga West haben noch etliche Teams Chancen auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Die Teams auf den Plätzen eins und zwei qualifizieren sich. Aktuell würden der 1. FC Köln und der BVB den Einzug in die Endrunde feiern.

Doch die Verfolger lauern. So etwa Borussia Mönchengladbach. Nicht nur die Profis gewannen am Samstag das Derby gegen die Fortuna. Auch die U19 der Gladbacher setzte sich gegen Düsseldorf durch. 1:0 hieß es am Ende. Das Tor des Tages erzielte Julian Niehues in der 25. Minute. Der Lohn: Der Sprung auf Platz vier der Tabelle.

Neuer Tabellendritter ist Bayer Leverkusen. Die Werkself schlug den FC Schalke mit 4:0 (2:0). Marco Wolf und Kingsley Sarpei brachten die Gastgeber früh auf die Siegerstraße. Phil Kempers 3:0 ließ die Schalker Köpfe endgültig hängen. Schalke kassierte sogar noch das 0:4 durch Abdul Fesenmeyer. Konsequenz für die Königsblauen. Die ersten beiden Plätze sind nun bereits acht Punkte entfernt.

Der 1. FC Köln bleibt Erster, der BVB punktgleich Zweiter

Ganz vorne bleibt der 1. FC Köln, der die Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht Alemannia Aachen souverän erledigte - 5:0 (1:0) hieß es am Ende. Joshua Schwirten brachte Köln früh in Führung. Kurz nach der Pause sorgte Mathias Olesen mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Marvin Obuz ließ einen Doppelpack folgen, genau wie Jae-Hwan Hwang, der die Treffer zum 5:0 und 6:0-Endstand beisteuerte. Auch das Torverhältnis kann am Ende wichtig sein im Kampf um die Meisterschaft.

Punktgleich mit Köln auf Platz zwei bleibt der BVB. Die Dortmunder gewannen ihre Auswärtspartie bei Arminia Bielefeld mit 3:0 (1:0). Kurz vor der Pause erlöste Toptorjäger Youssoufa Moukoko die Dortmunder mit dem 1:0 - bereits der 27. Treffer des Ausnahmestürmers, der nach 62 Minuten Tor Nummer 28 folgen ließ. Das 2:0 bedeutete die Vorentscheidung. Wichtig für den BVB. Kurz vor dem 2:0 hielt Torwart Leon Klußmann einen Elfmeter (54.). Danach war erneut Moukoko im Fokus. Er traf nach 79 Minuten zum 3:0 - Saisontor Nummer 29.

Das Mittelfeldduell zwischen RWO und dem MSV endete torlos. Beide Teams bleiben ohne Sorgen im Mittelfeld der Tabelle. Genau wie der VfL Bochum, sein Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV mit 3:1 gewonnen konnte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel