Startseite » Fußball » Verbandsliga

Niederrheinliga
U19 - ETB-Trainer über Saisonstart und Doppel-Derby gegen RWE

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Sieg im Kreispokal gegen Rot-Weiss Essen hat die schwarz-weiße U19 bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen Favoriten geärgert.

Hakan Yalcinkaya hatte im Vorfeld angekündigt, dass der Fokus auf der Liga liege und das Kreispokal-Derby mit RWE daher keine Priorität habe. Viel zu sehen war davon nicht. Schwarz-Weiß trat giftig auf, hatte das nötige Glück und kickte am Ende den Favoriten mit einem 2:1-Sieg aus dem Wettbewerb.

Mit Überraschungssieg in die Saison gestartet

Es war nicht das erste Mal in der laufenden Spielzeit, dass die Essener einen vermeintlich Großen ärgerten. Beim Saisonauftakt setzten sie gleich mal ein Ausrufezeichen und besiegten Aufstiegskandidat TSV Meerbusch im Heimspiel mit 3:1 - und das in doppelter Unterzahl. Kein Wunder, dass Yalcinkaya eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorsaison - da war der ETB beinahe abgestiegen - sieht. Der Kader sei qualitativ besser aufgestellt, findet er. „Viel wichtiger ist aber die Einstellung der einzelnen Spieler. Die Jungs haben verstanden, wie wichtig es ist, als Team zu agieren und Disziplin zu zeigen.“

Die bisherige Ausbeute in der Niederrheinliga kann sich sehen lassen. Zwei Siege, eine Niederlage, ein Remis - und das in drei von vier Fällen gegen Teams, die in der Tabelle weit oben stehen. „Wir hätten das ein oder andere Pünktchen mehr holen können, aber insgesamt kann ich damit leben“, sagt Yalcinkaya. „Ich bin überzeugt, dass wir eine ruhigere Saison haben werden.“

Rotsünder kehren beim ETB zurück

Von Bedeutung ist im A-Jugendbereich naturgemäß die Entwicklung der Spieler. Ein möglichst sauberer Übergang in den Seniorenbereich soll ermöglicht werden, „bestenfalls sogar der Sprung in unsere erste Mannschaft. Momentan bin ich da guter Dinge“, sagt Yalcinkaya. Namen nennt er nicht, doch die Verantwortlichen werden bei Talenten wie Robin Brandner sicherlich genau hinschauen. Er ist mit vier Treffern erfolgreichster Schütze der Niederrheinliga. Im Pokalspiel übernahm der Mittelfeldspieler ebenfalls Verantwortung und verwandelte kurz vor Schluss den siegbringenden Elfmeter.

Beide bisherigen Heimspiele hat der ETB gewonnen, diese Serie soll am Sonntag fortgeführt werden. Bereits vier Tage nach dem Pokalderby kommt es in der Liga zum Wiedersehen mit RWE. Mit den Rückkehrern Marco de Stefano sowie Leonard Kastrati, beide waren nach Platzverweisen am ersten Spieltag bis zuletzt gesperrt, bieten sich Yalcinkaya sogar noch zwei Optionen mehr als am Mittwoch. [article=441420]Rot-Weiss wird nach wettbewerbsübergreifend zwei Niederlagen in Serie auf Wiedergutmachung brennen.[/article] „Wir gehen trotzdem voll auf Sieg. Zuhause sind wir stark und das Pokalspiel hat gezeigt, das für uns alles möglich ist.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

U19-Niederrheinliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel