Startseite

A-Junioren
U19-Derby: Schalke - BVB vorverlegt, Geisterspiel bestätigt

Im Hinspiel besiegte Schalke den BVB mit 4:0 - damals noch vor Zuschauern.
Im Hinspiel besiegte Schalke den BVB mit 4:0 - damals noch vor Zuschauern. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ursprünglich für Sonntag angesetzte Revierduell in der A-Junioren Bundesliga West wurde vorverlegt. Nun messen S04 und BVB bereits am Samstag die Kräfte. 

Wenn sich der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Bundesliga treffen, geht es zeitgleich auch in der U19-Bundesliga West im Prestigeduell zur Sache. Die Begegnung der Revier-Rivalen sollte eigentlich am Sonntag stattfinden, wurde nun aber um einen Tag vorverlegt. Durch die Verschiebung soll dem Anschein nach der Zuschauerandrang reduziert werden.


Ob das mit dem [article=478264]Verbot der nordrhein-westfälischen Landesregierung[/article] für Großveranstaltungen mit über 1000 Zuschauern im Rahmen der Ausbreitung des [article=478116]Coronvavirus[/article] zusammenhängt - oder ob andere Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend waren - war am Dienstagnachmittag noch ungewiss. Ungeachtet dessen ist davon auszugehen, dass die Partie vor leeren Rängen ausgetragen wird. Eine offizielle Bestätigung seitens des Vereins steht allerdings noch aus. UPDATE (20:45 Uhr): Am Abend verkündete der FC Schalke, dass die Partie ohne Zuschauer stattfinden wird.

Besonders bitter daran aus Sicht der gastgebenden Königsblauen: Nach dem Umbau des Parkstadions ist das U19-Derby das erste Pflichtspiel, das dort ausgetragen wird.

Das Hinspiel im vergangenen Oktober hatten laut fussball.de 1100 Zuschauer vor Ort verfolgt. Das würde die Obergrenze von 1000 Personen bei Großveranstaltungen überschreiten. Damals hatte Schalke etwas überraschend mit 4:0 gewonnen. Dennoch steht der BVB als Tabellenzweiter mit 46 Zählern weit vor den sechstplatzierten Gelsenkirchenern (36 Punkte).

[url=/fussball/ajugend-1920.html]Alle News und Statistiken zur A-Junioren Bundesliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel