Startseite

Schalke - BVB
U19-Derby: Heftige Beleidigungen gegen BVB-Talent Moukoko

Im U19-Derby gegen Schalke erzielte BVB-Talent Youssoufa Moukoko einen Dreierpack.
Im U19-Derby gegen Schalke erzielte BVB-Talent Youssoufa Moukoko einen Dreierpack. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 3:2-Derbysieg von Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 in der U19-Bundesliga gab es geschmacklose Zwischenrufe von den Rängen. BVB-Talent Youssoufa Moukoko wurde massiv beleidigt. 

Beim U19-Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 erwies sich Youssoufa Moukoko einmal mehr als Unterschiedsspieler. Das 15-jährige Supertalent erzielte beim 3:2 alle drei Treffer für den BVB.

Allerdings wurde Moukoko Opfer von üblen Schmähungen seitens einiger Zuschauer. Als er sein drittes Tor bejubelte, wurde der Angreifer von den Rängen übelst beleidigt und bedroht. Auch rassistische Kommentare waren zu vernehmen. Das ist in einem auf Twitter kursierenden Ausschnitt aus dem Youtube-Livestream des DFB zu hören.

„Leg dich ins Grab“ oder „Ich brech’ dir alle Knochen“ gehörten noch zu den harmloseren Rufen gegen den Ausnahmestürmer. "Hier gibt es ein paar unqualifizierte Kommentare auf den Zuschauerrängen. Davon wollen wir uns distanzieren", sagte Marcel Pramschüfer, der die Partie kommentierte.


Mittlerweile reagierte Moukoko auf den Vorfall. "Ich bin stolz mit dieser Hautfarbe geboren zu sein und werde immer stolz sein", schrieb er in seiner Instagram-Story und fügte den Hashtag #blacklivesmatter an.

Für den herausragenden Moukoko waren die drei Treffer im Derby bereits die Saisontore vier bis sechs - im zweiten Saisonspiel. Dazu war Moukoko dreimal im DFB-Pokal der Junioren erfolgreich. Nach drei Pflichtspieleinsätzen stehen also drei Dreierpacks für Moukoko zu Buche. Dank des Sieges gegen Schalke übernahm der BVB die Tabellenführung.

Am 20. November feiert der deutsche U20-Nationalspieler seinen 16. Geburtstag. Dann ist er für die Dortmunder Bundesliga-Profis spielberechtigt.

Auch interessant: [article=500868]BVB schlägt Schalke dank Moukoko - RWE siegt erstmals[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel