Startseite

Jugend
U19: Moukoko schießt BVB an die Spitze, Schalke schlägt Meister

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An diesem Wochenende ist die U19-Bundesliga in die neue Saison gestartet. Schalke 04 und Borussia Dortmund konnten am Sonntag direkt gewinnen.

Es war ein[article=497535] rundum gelungenes Debüt, dass Heiko Butscher am Samstag mit der U19 des VfL Bochum in der A-Jugend-Bundesliga feierte.[/article] In seinem ersten Spiel als Trainer der A-Jugend gewann der VfL am Samstag souverän 4:0 gegen den SC Paderborn. Zeitgleich unterlag Aufsteiger Rot-Weiss Essen im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen 2:3.

Am Sonntag folgten die weiteren Partien des ersten Spieltags. Dabei konnte sich Borussia Dortmund die erste Tabellenführung der noch jungen Saison schnappen. Denn im Vergleich zum Bochumer 4:0-Sieg, setzte die Mannschaft von Mike Tullberg beim 5:0-Erfolg in Preußen Münster noch einen drauf. Der hohe Erfolg wurde auch dadurch begünstigt, dass die Münsteraner eine komplette Halbzeit in Unterzahl bestreiten mussten.

In bestechender Manier präsentierte sich dabei einmal mehr Youssoufa Moukoko. Der 15-Jährige, der seit diesem Sommer auch bei den Profis trainiert und bis zu seinem 16. Geburtstag noch in der U19 auf Torejagd gehen soll, erzielte gleich drei der fünf Treffer.

Schalke ringt den amtierenden Meister nieder

Ein deutlich engeres Spiel sahen die Zuschauer im Schalker Parkstadion. S04 hatte den amtierenden U19- und U17-Meister 1. FC Köln zu Gast - und konnte gleich mal drei Punkte einfahren. Stanislav Fehler sicherte mit dem Tor des Tages den knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Sieg der Mannschaft von Norbert Elgert.

Knappe 1:0-Siege fuhren auch Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf bei Fortuna Köln ein. Um 14 Uhr komplettieren noch der MSV Duisburg und Arminia Bielefeld den ersten Spieltag - die Partie von Alemannia Aachen gegen den Wuppertaler SV war wegen eines positiven Coronafalls abgesagt worden.

Die Ergebnisse des 1. Spieltags

VfL Bochum - SC Paderborn 4:0

Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen 2:3

Preußen Münster - Borussia Dortmund 0:5

FC Schalke 04 - 1. FC Köln 1:0

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 0:1

Fortuna Köln - Fortuna Düsseldorf 0:1

MSV Duisburg - Arminia Bielefeld 14 Uhr

Alemannia Aachen - Wuppertaler SV AUSFALL

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel