In der U17-Bundesliga West fanden am Samstag zwei Spiele statt - mit Beteiligung der Revierklubs von Borussia Dortmund und FC Schalke 04. 

Bundesliga

U17: Kein Sieger im Gipfeltreffen - Schalke mit Dreier

07. März 2020, 13:50 Uhr
Foto: Mark Bohla

Foto: Mark Bohla

In der U17-Bundesliga West fanden am Samstag zwei Spiele statt - mit Beteiligung der Revierklubs von Borussia Dortmund und FC Schalke 04. 

Mit 2:0 gewann der FC Schalke 04 beim FC Hennef. Ein Pflichtsieg für den Tabellen-Dritten der U17-Bundesliga West. Einen Erfolg hatte auch Frank Fahrenhorst vor dem Anpfiff erwartet. Das Hinspiel ging noch torlos aus. "Hennef versucht, über ihre Geschlossenheit Akzente zu setzen. Sie haben gute Strukturen in der Spielanlage. Wir müssen unter anderem konsequent, dominant, aktiv und leidenschaftlich auftreten. Ich erwarte, dass wir auch diesen Gegner annehmen und klar bespielen", sagte der Coach vor dem Spiel. Seine Jungs hatten wohl genau hingehört und die Aufgabe in Hennef souverän gelöst. 

Sechs Tore im Spitzenspiel

Borussia Dortmund verpasste es, im Gipfeltreffen beim 1. FC Köln durch einen Sieg die Rheinländer zu überholen. Das Spiel endete nach 80 Minuten 3:3-Remis. 

"Das wird ein 50/50-Spiel. Wir treffen auf einen Top-Gegner mit vielen Nationalspielern. Bradley Fink ist ein Stürmer mit einer beeindruckenden Präsenz, Pharrel Nnamdi Collins hat ebenfalls überragende Fähigkeiten – da kommt am Samstag einiges auf uns zu. Wir haben aber nicht vor, unsere gute Serie gegen Dortmund reißen zu lassen“, sagt FC-Trainer Markus Daun vor der Partie. Und sein Wunsch ging in Erfüllung: Die Kölner Serie von nunmehr 20 Spielen ohne Niederlage ist auch gegen Dortmund nicht gerissen. 

Hier geht es zur Tabelle der U17-Bundesliga West


Die Kölner bleiben damit in der Tabelle zwei Punkte vor dem BVB. Noch sind fünf Spieltage zu absolvieren. Die beiden Ersten in der Liga qualifizieren sich am Ende der Saison für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft.

Fußball, U17-Bundesliga West in Zahlen

21. Spieltag
Samstag, 7. März 2020:
1. FC Köln - Borussia Dortmund 3:3 (1:0)
FC Hennef 05 - FC Schalke 04 0:2 (0:1)

Sonntag, 8. März 2020:
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf (11.00)
Bayer Leverkusen - Preußen Münster (13.00)
Alemannia Aachen - Wuppertaler SV (13.00)
Borussia Mönchengladbach - Arminia Bielefeld (13.00)
SG Unterrath - SV Lippstadt 08 (13.00)

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Kommentieren