Startseite

OL WF
TuS Ennepetal: Das ist der torgefährlichste Keeper der Liga

Marvin Weusthoff (rechts), Keeper des TuS Ennepetal, in Aktion.
Marvin Weusthoff (rechts), Keeper des TuS Ennepetal, in Aktion. Foto: Klaus Pollkläsener
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Blick auf die Torjägerliste der Oberliga Westfalen fällt ein Spieler besonders ins Auge: Marvin Weusthoff. Der Torwart des TuS Ennepetal erzielte in der laufenden Saison bereits drei Treffer. Damit kann er sich mit Fug und Recht als torgefährlichster Schlussmann der Liga bezeichnen.

Die Sternstunde des Marvin Weusthoff schlug gleich am zweiten Spieltag der aktuellen Westfalen-Oberligasaison: Im Spiel seines TuS Ennepetal beim SC Paderborn II sah lange alles nach einer Niederlage für die Gastmannschaft aus. Bis zur 85. Minute führte der SCP verdient mit 3:1. "Dann hat ein Spieler von Paderborn nach einem Foul im Strafraum Gelb-Rot gesehen und es wurde noch einmal spannend", erinnert sich der Torwart des Teams von Coach Alexander Thamm. Den fälligen Elfmeter verwandelte Weusthoff souverän - es stand nur noch 3:2.

Doch damit nicht genug: In Minute 93 bekam Ennepetal abermals einen Strafstoß zugesprochen. Wieder trat der 31-jährige Keeper an, traf und sicherte somit den späten Punktgewinn für die Gäste. "Wir waren ziemlich unterlegen an dem Tag und von daher recht froh, dass wir noch unentschieden gespielt haben. Aber es ist natürlich eine schöne Sache für mich, dass ich auch etwas dazu beitragen konnte. Das ist mal was anderes, wenn der Torwart trifft", sagt Weusthoff lachend.

Und auch am darauffolgenden Spieltag im Heimspiel gegen den SV Schermbeck erzielte Ennepetals Schlussmann spät ein Elfmetertor zum 2:2-Endstand für seine Mannschaft. "Ich schieße nicht immer die Elfer, unser bester Torschütze Leon Enzmann hat auch schon einen geschossen. Wir sprechen uns meistens kurz ab, und wer sich gut fühlt, darf antreten", erklärt Weusthoff das Prozedere beim TuS.

Das Ziel: Mal wieder zu Null spielen

Die momentane Corona-Zwangspause macht auch der Nummer eins vom aktuellen Tabellenzwölften der Liga zu schaffen. "Wir hatten unser letztes Spiel bereits am 4. Oktober, haben also schon zweieinhalb Monate Pause. Das schmerzt schon sehr, vor allem weil ja auch noch komplett in den Sternen steht, wie es weitergehen wird", schildert Weusthoff seine Gefühlslage. Aktuell hält sich das Team mit individuellem Training sowie einigen Cyber-Einheiten mit einer Trainerin fit.

Trotz der großen Ungewissheit bezüglich der Weiterführung der Saison hat der Torwart des TuS Ennepetal bereits ein Ziel für das kommende Jahr. "Ich würde gerne mal wieder zu Null spielen, das ist mir bisher noch nicht so gut gelungen", blickt er zurück.

Ennepetal, das aktuell elf Punkte nach sieben Spielen auf dem Konto hat, musste bis dato in jeder Partie mindestens einen Gegentreffer schlucken. Für Weusthoff und seine Kollegen steht aber vor allen Dingen der Spaß am Fußball im Vordergrund. "Unser Team lebt vom Zusammenhalt. Ich vermisse den gemeinsamen Spaß mit den Jungs und das Bierchen nach dem Spiel. Aber was uns auszeichnet, ist die Gemeinschaft", weiß der Goalie.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Sportfreunde Siegen 29 11 10 8 55:41 14 43
10 SG Finnentrop-Bamenohl 29 11 7 11 59:70 -11 40
11 TuS Ennepetal 29 9 7 13 42:58 -16 34
12 Westfalia Rhynern 29 8 8 13 40:53 -13 32
13 SG Wattenscheid 09 29 9 3 17 40:59 -19 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Sportfreunde Siegen 15 5 5 5 29:27 2 20
9 SpVgg Vreden 15 6 1 8 27:27 0 19
10 TuS Ennepetal 14 5 4 5 18:22 -4 19
11 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
12 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14

Transfers

TuS Ennepetal

TuS Ennepetal

29 H
SG Wattenscheid 09 Logo
SG Wattenscheid 09
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
30 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SG Wattenscheid 09 Logo
SG Wattenscheid 09
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
31 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Ennepetal

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel