Startseite

Westfalenliga 2
TuS Bövinghausen: Marko Onucka will nach Aufstieg wieder oben angreifen

Marko Onucka (rechts) setzt sich hier noch für Westfalia Herne im Dribbling durch.
Marko Onucka (rechts) setzt sich hier noch für Westfalia Herne im Dribbling durch. Foto: Klaus Pollkläsener
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marko Onucka geht mit dem TuS Bövinghausen als ambitionierter Aufsteiger in die kommende Westfalenligasaison. Mit RevierSport sprach er über die Saisonvorbereitung, ein packendes Pokalderby und seinen skurrilen Spitznamen. 

Schon im Aufgalopp für die kommende Westfalenliga-Spielzeit zeigt der TuS Bövinghausen, dass er kein gewöhnlicher Aufsteiger ist. Nachdem er in zwei Testspielen den Oberligisten Westfalia Herne (3:0) und Regionalliga-Aufsteiger Rot Weiss Ahlen (2:1) besiegt hatte, schmiss er zuletzt auch den ambitionierten Oberliga-Westfalen-Vertreter ASC Dortmund mit 2:1 (0:0) aus dem Kreispokal. "Wir haben unseren tollen Start in die Vorbereitung bestätigt. Ich freue mich, dass wir nun im Finale stehen", sagte Marco Onucka über den erfolgreichen Pflichtspielauftakt.

An diesem war er selbst nicht ganz unbeteiligt, im Gegenteil. Er lieferte den Assist zum zwischenzeitlichen 1:0 durch Patrick Rudolph und sorgte mit seiner robusten Spielweise und clever herausgeholten Freistößen immer wieder dafür, dass seine Kollegen kurz durchschnaufen konnten. "Ich kann Bälle festmachen und arbeite viel für die Mannschaft. Diese Spielweise habe ich mir über Jahre auf diesem Niveau angeeignet", erklärte Onucka, der unter anderem schon mit Westfalia Herne in der Oberliga spielte.

Onucka wurde in Herne "Schweinemann" genannt

Aus dieser Zeit rührt auch ein kurioser Spitzname her. "Ich bin schon immer ein etwas kompakterer Spieler. Bei Wetsfalia Herne hat Pascal Königs deshalb irgendwann angefangen, mich "Schweinemann" zu nennen. Er meinte, dass bei mir alles sehr fest wäre und die Spieler immer an mir abprallen würden", erinnert sich Onucka lachend.

Trotz erfahrenem Kader: Aufstieg noch nicht direkt angepeilt

Königs spielt, nach einigen Wechseln, seit dieser Saison wieder bei Westfalia Herne in der Oberliga. [article=489795]Da möchte auch der TuS Bövinghausen langfristig hin, wie Klubboss Ajan Dzaferoski zuletzt im RS-Interview bekräftigte.[/article] "Auf Dauer wollen wir weiter als Verein wachsen und irgendwann dann in die Oberliga aufsteigen", sagte er da.

Auch Onucka weiß, was in dem mit Ober- und Regionalligaerfahrung gespickten Kader steckt. "Mit dieser Mannschaft müssen wir oben mitspielen. Wir haben alles dabei: Von jungen, lernwilligen Spielern, bis hin zu vielen erfahrenen Jungs. Dazu kommt unser großartiger Teamspirit. Am Ende müssen wir das aber auch jede Woche auf den Platz bringen und dann schauen, wozu es reicht."

[url=/fussball/westfalenliga2-2021.html]Alle News zur Westfalenliga 2 finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SG Wattenscheid 09 29 9 3 17 40:59 -19 30
14 Eintracht Rheine 29 7 8 14 41:66 -25 29
15 TuS Bövinghausen 29 8 2 19 33:73 -40 26
16 Victoria Clarholz 29 7 4 18 35:56 -21 25
17 TSG Sprockhövel 29 5 7 17 41:62 -21 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Eintracht Rheine 15 5 4 6 22:25 -3 19
11 Westfalia Rhynern 15 5 4 6 21:25 -4 19
12 TuS Bövinghausen 15 6 1 8 20:34 -14 19
13 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Eintracht Rheine 14 2 4 8 19:41 -22 10
17 Victoria Clarholz 14 2 2 10 16:29 -13 8
18 TuS Bövinghausen 14 2 1 11 13:39 -26 7

Transfers

TuS Bövinghausen

TuS Bövinghausen

29 H
1. FC Gievenbeck Logo
1. FC Gievenbeck
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Gievenbeck Logo
1. FC Gievenbeck
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
1:3 (-:-)
31 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Bövinghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel