GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 | RevierSport

Startseite

RW Ahlen
Trotz Traumstart - Schrank sieht Luft nach oben

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Unentschieden, ein Sieg in der Oberliga Westfalen. Der Saisonstart von Rot Weiss Ahlen ist geglückt. Noch mehr, wenn man die Umstände betrachtet.

Denn nicht nur, dass die Mannschaft von Michael Schrank es mit der Hammer Spielvereinigung und dem FC Brünninghausen gleich mit zwei der Top-Mannschaften in der Oberliga Westfalen zu tun bekommen hat, das Team hat auch beide Male Moral bewiesen. In beiden Partien lagen die Rot-Weissen mit zwei Toren zurück, beide Spiele wurden noch gedreht: „Der Glaube, die Moral und die Mentalität ist da“, ist sich Trainer Schrank sicher.

Dabei hatte es beim Vorjahres-14. einige Umbrüche gegeben: Nach der Trennung von Erhan Albayrak Ende des vergangenen Jahres hatte Schrank das Amt zuerst einmal bis zum 30. Juni übernommen. Der Vertrag wurde inzwischen verlängert und der ehemalige Trainer vom TSV Marl-Hüls ist dabei, sich eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen: Nicht nur, dass das Team nach Angaben von Schrank innerhalb von kürzester Zeit zu einer Einheit geworden ist, auch diverse Neuzugänge, wie etwa der 24-jährige Torwart Bernd Schipmann sorgen für individuelle Klasse bei den Wersestädtern.

Schrank: „Wichtig ist aber nicht nur, dass wir die individuelle Klasse und die Erfahrung auf den Platz bringen, sondern auch, dass wir als Kollektiv funktionieren“

Der 1,94 Meter große Zugang stand schon mehrmals im Profikader der zweiten und dritten Liga. „Wichtig ist aber nicht nur, dass wir die individuelle Klasse und die Erfahrung auf den Platz bringen, sondern auch, dass wir als Kollektiv funktionieren“, fordert Schrank, der nach eigenen Angaben genau an diesen Stellschrauben noch besonders drehen möchte: „Wir haben bei den Gegentoren gesehen, dass wir noch Probleme haben. Natürlich sind wir gut zurückgekommen, aber besser ist es, wenn solche Fehler erst gar nicht passieren.“

Doch auch außerhalb vom Platz zeigt der 52-Jährige seinen Einfluss auf die Spieler: Nach dem Auftaktspiel gegen die Hammer Spielvereinigung bat Mittelfeldakteur Philipp Grodowski aus Frust über seine Nichtberücksichtigung um eine Vertragsauflösung. Nach einem Krisengespräch mit Schrank und Abteilungsleiter Angelo Daut konnten jedoch beide Seiten von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugt werden. Denn das Kollektiv ist es, auf das Schrank wert legt, nicht auf Einzelne. So saß Grodowski beim zweiten Saisonspiel gegen Brünninghausen zwar auf der Bank, eingewechselt wurde der Sechser allerdings nicht. Der Erfolg gibt dem Trainer in dieser Hinsicht Recht.

Autor: Linda Sonnenberg

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 30 8 1 21 39:68 -29 25
17 SSVg Velbert 30 6 7 17 32:66 -34 25
18 Rot Weiss Ahlen 30 6 6 18 32:68 -36 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

Rot Weiss Ahlen

Rot Weiss Ahlen

30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot Weiss Ahlen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

9 168 0,4
2 5 314 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

5 158 0,4
2 3 271 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

4 181 0,3
2
Luka Tankulic

Mittelfeld

3 398 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel