Startseite

Landesliga Niederrhein
Trotz problematischer Vorbereitung: SV Genc Osman will oben angreifen

Mustafa Öztürk ist Trainer von SV Genc Osman Duisburg.
Mustafa Öztürk ist Trainer von SV Genc Osman Duisburg. Foto: Christoph Wojtyczka
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem stark veränderten Kader will der SV Genc Osman in der kommenden Saison oben mitspielen. Auch wenn die Vorbereitung beim Landesligisten aktuell nicht so gut läuft, ist Trainer Mustafa Öztürk optimistisch.

Seit Anfang Juli befindet sich der SV Genc Osman in der Vorbereitung. Nachdem es zunächst sehr gut lief, fiel das Team von Trainer Mustafa Öztürk in ein Loch. Beim letzten Testspiel gegen Bezirksligist RuWa Dellwig (1:2) standen dem Coach nur 13 Spieler zur Verfügung. „Einige sind noch im Urlaub, einige fehlen angeschlagen. Dennoch ist es natürlich nicht schön, da nur mit 13 Leuten zum Spiel zu fahren.“

Aktuell könne Öztürk allerdings noch damit leben. „Ich denke, dass ich bis zum Saisonstart wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen kann“, meint der 29-Jährige. Für Öztürk selbst ist es die erste Saison bei der ersten Mannschaft. Zuvor trainierte er jeweils drei Jahre die A-Jugend und anschließend die Zweitvertretung von Genc Osman. Der größte Unterschied im Vergleich zu seinen Erfahrungen bei der zweiten Mannschaft sei die Professionalität. „Ich habe hier einen sportlichen Leiter und Betreuer. Vorher musste ich das alles alleine machen.“ Auch die Qualität der Spieler sei merklich höher. „Die Jungs verstehen schneller, was ich von ihnen möchte.“

Einige Spieler sind wegen des Geldes gewechselt

Doch nicht nur der Trainer ist neu, auch der Kader hat sich stark verändert. „Auch wir mussten wegen der Krise das Budget kürzen. Einige Spieler wie ein Justin Bock, der schon Oberligaerfahrung hat, haben das verstanden. Andere Spieler, die teilweise noch nichts erreicht haben, wollten lieber wechseln und für 50 oder 100 Euro mehr spielen. Das ist auch gut so. Wir brauchen in so einer Krise Spieler mit Herz“, erklärt Öztürk. Schwerwiegend sei lediglich der Abgang von Salih Altin (jetzt SV Scherpenberg) „Alle anderen haben wir gut ersetzt.“

Die Liga sieht Öztürk als sehr ausgeglichen an. „Es ist keine Mannschaft dabei, die wirkliche Top-Transfers getätigt hat.“ Gerade in der kleinen Liga mit nur 14 Mannschaften sei alles möglich. „Es gibt kein Mittelfeld. Wenn man ein paar Spiele gewinnt, ist man schnell oben. Verliert man, ist man aber auch ganz schnell unten drin.“ Das eigene Ziel definiert der Coach klar: „Auch wenn das Ziel aktuell noch nicht zur Vorbereitung passt, möchten wir oben angreifen.“ Dafür will der Vorjahres-Sechste konstant in die Saison starten.

Den ersten Schritt muss sein Team am 6. September zuhause gegen SF Hamborn machen (Anstoß 15.15 Uhr). „Das ist ein Derby, das hat seine eigenen Regeln. Aktuell sind die Gegner schwer einzuschätzen, aber ich denke, dass die Mannschaft gewinnt, die am fittesten ist.“ Die 300 Karten für das Spiel seien bereits ausverkauft.

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 27 22 3 2 108:34 74 69
2 SV Genc Osman Duisburg 27 21 2 4 107:37 70 65
3 SV Burgaltendorf 27 17 2 8 84:41 43 53
4 DJK Sportfreunde Katernberg 27 15 5 7 76:52 24 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 14 13 1 0 61:17 44 40
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 13 10 2 1 45:19 26 32
4 SuS Haarzopf 13 9 1 3 34:18 16 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 13 8 2 3 51:23 28 26
3 DJK Sportfreunde Katernberg 13 8 2 3 36:24 12 26
4 SC Werden-Heidhausen 13 7 3 3 31:29 2 24

Transfers

SV Genc Osman Duisburg

SV Genc Osman Duisburg

27 H
Duisburger FV 08 Logo
Duisburger FV 08
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
5:0 (-:-)
28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Duisburger FV 08 Logo
Duisburger FV 08
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
5:0 (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Genc Osman Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel