Startseite

RL
Trotz spätem Gegentor gegen RWE: BVB-Trainer kann mit dem 1:1 leben

Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen trennten sich am 4. Spieltag der Regionalliga West 1:1 (0:0). BVB U23-Coach Enrico Maaßen sprach von einem gerechten Unentschieden.

Die U23-Mannschaft von Borussia Dortmund erwischte einen starken Saisonstart und konnte die ersten drei Regionalliga-Partien allesamt gewinnen. Dabei kassierte die Elf von Trainer Enrico Maaßen nur einen Gegentreffer. Dementsprechend ging die U23 des BVB selbstbewusst in das Spitzenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Rot-Weiss Essen.

Die Siegesserie konnte Dortmund gegen RWE nicht fortführen. Das Duell der beiden wertvollsten Mannschaften der Regionalliga West endete 1:1-Remis. Der Coach sprach von einem gerechten Unentschieden: „Es war ein sehr enges Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Essen hatte viel Rückenwind aus dem Pokal-Erfolg gegen Arminia Bielefeld“, sagte der 36-Jährige. „Der Zeitpunkt des Gegentreffers ist natürlich ärgerlich, aber das Ergebnis geht in Ordnung. Wir können mit dem 1:1 sicherlich leben, auch wenn wir das Spiel gerne gewonnen hätten.“

Dortmund konnte offensiv kaum Gefahr ausstrahlen

Dass Dortmunds U23 zu den Top-Teams der Liga gehört, zeigte sich auch gegen Essen. Die junge Mannschaft spielte sehr diszipliniert und stand in der Defensive über weite Strecken kompakt. Nach den Abgängen von Ex-Kapitän Joseph Boyamba (Waldhof Mannheim) und Außenstürmer Chris Führich (SC Paderborn), die in der vergangenen Regionalliga-Saison an 27 von 43 Toren direkt beteiligt waren, wurden allerdings auch Schwächen in der Offensive offenbart.

Bis zum Freistoßtor von Taylan Duman in der 70. Minute hatte der Tabellendritte keine echte Torchance. Die nächste Partie steigt für die Maaßen-Elf bereits am kommenden Mittwoch beim Aufsteiger SC Wiedenbrück (19.30 Uhr). Dass Wiedenbrück ein ernstzunehmender Gegner ist, bewies der amtierende Oberliga-Meister bereits beim 1:1-Remis gegen Rot-Weiss Essen am 1. Spieltag.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9051","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel