Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Trotz Hummels-Platzverweis - BVB siegt bei Klinsmann-Debüt

Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Erleichterung bei Borussia Dortmund und Trainer Lucien Favre. Der BVB gewann am Samstag 2:1 beim Debüt von Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC - und musste eine Halbzeit in Unterzahl spielen.

Und plötzlich stand Lucien Favre zwei, drei Meter im Feld. Den Trainer von Borussia Dortmund hielt in der Schlussphase der Partie bei Hertha BSC nichts mehr auf seiner Trainerbank. Zu intensiv, zu nervenaufreibend waren diese Schlussminuten, in denen der BVB letztlich einen knappen 2:1 (2:1)-Sieg mit zehn Mann vor 74.667 Zuschauern über die Zeit rettete.

Favre hatte sich für das Spiel eine ganz neue Formation ausgedacht: eine Dreierkette aus Dan-Axel Zagadou, Mats Hummels und Manuel Akanji, davor Julian Brandt und Axel Witsel im zentralen Mittelfeld und davor wiederum durften sich Marco Reus, Jadon Sancho und Thorgan Hazard als Stürmer austoben.

Die Berliner dagegen setzten vor allem auf Aggressivität: Raphael Guerreiro bekam den Ellbogen von Marko Grujic ins Gesicht, Hazard erlebte ähnliches gegen Dedryck Boyata. Ansonsten aber erwiesen sich die Gastgeber als fußballerisch äußerst limitierter Gastgeber, die es nach vorne fast nur mit langen Bällen versuchen – und auch hinten schnell in Unordnung gerieten. Es dauerte eine Viertelstunde, bis der BVB das erstmals ausnutzte: Brandt zerteilte mit punktgenauem Diagonalpass die gesamte Abwehr, Sancho schob frei vor dem Tor ein (15.).

Und der Dortmunder Jubel war kaum verklungen, da spielte Akanji einen Steilpass auf Achraf Hakimi, der legte quer und Hazard traf zum 2:0 (17.). Gerade einmal 104 Sekunden lagen zwischen beiden Treffern, nachdem die Schwarz-Gelben zuvor auswärts 217 Minuten ohne Tor geblieben waren. Und beinahe wäre noch das schnelle 3:0 gefolgt, doch Akanji köpfte genau in die Arme von Hertha-Torwart Thomas Kraft (19.).

Hummels legt Lukebakio unsanft

Berlin schien am Boden – doch die Dortmunder Abwehr erwies sich wieder einmal als höflicher Gast, insbesondere gegenüber Dodi Lukebakio. Der Ex-Düsseldorfer tanzte Zagadou aus, schoss dann aus spitzem Winkel – doch Roman Bürki wehrte ab (31.). Wenig später stimmte die Staffelung beim BVB überhaupt nicht: Guerreiro ließ Lukebakio den Ball außen annehmen, Zagadou ihn nach innen ziehen, wo Witsel nicht in den Zweikampf kam. Schuss, abgefälscht von Vladimir Darida – nur noch 1:2 aus Sicht der Berliner (34.).

Mit der Dortmunder Herrlichkeit war es längst vorbei – und es sollte nicht der letzte Nackenschlag bleiben: Erneut machte sich Lukebakio auf den Weg, Hummels ließ das Bein stehen und sah zurecht seine zweite Gelbe Karte – Platzverweis (45.)!

Das hatte zweierlei Folgen: Favre stellte in der Halbzeitpause um auf eine 4-4-1-Formation – und Klinsmann ließ seine Elf deutlich druckvoller agieren. Die Berliner schnürten die Gäste regelrecht ein und kamen schnell zum Ausgleich – dachte man. Doch Selkes Treffer wurde nach Intervention des Video-Assistenten wegen Abseits zurückgenommen (48.). Die Herthaner drückten, den Dortmundern gelang kaum noch Entlastung.

Aber der BVB kämpfte aufopferungsvoll und ließ gegen biedere Berliner auch wenig klare Chancen zu: Grujic kam nach einem Abpraller aus der Distanz zum Abschluss (75.) – mehr war nicht bis zur Nachspielzeit, als ein weiterer Schuss von Grujic an einem Dortmunder Abwehrbein abprallte.

Und so konnte Favre am Ende doppelt durchatmen: Seine Mannschaft holte endlich wieder einmal drei Punkte – und seine prekäre Lage hatte sich durch den knappen Sieg zumindest nicht verschlechtert. Der erhoffte Befreiungsschlag aber war auch diese Partie nicht.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8520","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel