„Burgi kommt bei den Fans sehr gut an. Er passt zum Malochertum bei Schalke 04, verkörpert die Klubwerte und gibt immer alles“, sagt Marketing-Vorstand Alexander Jobst gegenüber FunkeSport.
Gleich hinter Burgstaller rangiert in der Nachfrage der Anhänger das Trikot von Vize-Kapitän Naldo. Neuzugang Mark Uth ist ebenfalls gefragt:Das Hemd des Neu-Nationalspielers folgt im Verkaufs-Ranking auf dem dritten Platz. Auf den Plätzen vier und fünf liegen Amine Harit und Mannschaftskapitän Ralf Fährmann. „Normalerweise sind Trikots von Torhütern nicht so gefragt wie die von Feldspielern, aber bei Ralf Fährmann zeigt sich, dass er eine totale Identifikationsfigur ist“, so Jobst.
Auf Platz 20 steht mit Gerald Asamoah ein Ex-Profi und langjähriger Schalker Publikumsliebling, obwohl er seine Karriere vor über drei Jahren beendet hat und mittlerweile als U23-Manager arbeitet. Trotzdem liegt „Asa“ in der Fan-Gunst noch vor Angreifer Franco Di Santo. Insgesamt verkauft Schalke 04 rund 120.000 Trikots pro Jahr. Nach dem Hochrechnen der aktuellen Zahlen liegen die Königsblauen leicht über dem Plan. Autor: Thomas Tartemann