Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Transfer-Kracher! RWO setzt Zeichen

Foto: Mark Bohla
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vizemeister Rot-Weiß Oberhausen will es in der kommenden Regionalliga-Saison wissen. Die Kleeblätter haben einen erfahrenen Stürmer mit eingebauter Torgarantie verpflichtet.

Rot-Weiß Oberhausen gab am Dienstag die Verpflichtung Giuseppe Pisano (31) bekannt. Der gebürtige Düsseldorfer mit italienischem Pass wechselt von Borussia Mönchengladbachs U23 an die Lindnerstraße.

In den letzten vier Spielzeiten führte der 31-Jährige die Fohlen als Mannschaftskapitän an. In der letzten Saison traf er in 22 Regionalliga-Spielen sieben Mal ins gegnerische Tor und bereitete sechs Treffer für seine Teamkollegen vor. Für die zweite Mannschaft der Borussia hat er insgesamt 215 Spiele bestritten. Seine Ausbeute: 67 Tore, 38 Vorlagen. Pisano gehört seit Jahren zu den Topstürmern der Regionalliga West. Nun soll er dabei helfen, die Oberhausener in vorderster Front gefährlicher zu machen. Mittelstürmer Philipp Gödde konnte er in der abgelaufenen Spielzeit nur sechs Treffer erzielen. Auf dieser Position erhofft sich RWO nun auf mehreren Schultern mehr Torgefahr.

"Wir sind froh, dass wir mit Giuseppe einen absoluten Top-Stürmer der Regionalliga verpflichten konnten", sagt Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder. "Nach den bisherigen Gesprächen bin ich mir sicher, dass er sehr gut in unsere Mannschaft passt und sich schnell einleben wird. Wie in Mönchengladbach soll er auch bei uns eine Führungsrolle übernehmen und unseren Kader mit weiterentwickeln."

Von 2010 bis 2012 spielte Pisano in Saarbrücken

Ausgebildet wurde Pisano, der das Fußballspielen beim TSV Eller 04 für sich entdeckte, in den Nachwuchsleistungszentren von Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04. Aus der U23 der Königsblauen wechselte der 1,90 Meter große Angreifer 2008 für ein Jahr zum spanischen Drittligisten UD Ibiza Eivissa, ehe er sich 2009 erstmals der Mönchengladbacher Borussia anschloss. Von 2010 bis 2012 spielte er für den 1. FC Saarbrücken unter anderem in der 3. Liga, wechselte dann mit einer Erfahrung von 42 Profispielen und zehn Treffern wieder zurück an den Niederrhein, wo er im Borussia-Park als Führungsspieler an der Ausbildung der jungen Talente mitwirken sollte.

Giuseppe Pisano hat sich den Wechsel nach Oberhausen gut überlegt und mit seiner Familie, die gemeinsam ein Bistro und ein Café in Düsseldorf betreiben, intensiv diskutiert: "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es das Beste ist, diesen Schritt zu machen, obwohl noch andere Anfragen im Raum standen. Aber die räumliche Nähe ist uns eben sehr wichtig. Dazu kommt, dass mit Mike Terranova ein Landsmann von mir mein neuer Trainer wird. Er hat mich in den Gesprächen von seiner Fußball-Philosophie überzeugt. Zudem kenne ich einige Spieler aus dem Kader. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Wir werden alle gemeinsam viel Erfolg haben."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel