Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Trainersuche bei der SG Wattenscheid 09: Fährte führt ins Münsterland

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid stellt sich in diesen Tagen, Wochen und nächsten Monaten neu auf. Die Mannschaft hinter der Mannschaft - Vorstand, Aufsichtsrat - steht bereits. Ein Spieler ist auch bekannt, der Trainer und die Liga noch nicht.

Am Donnerstagabend wurde einstimmig beschlossen, dass Stefan Beermann, Patrick Urbanczik und Oliver Kolenda sowie die bereits bekannten Vorstände Christian Fischer und Christian Pozo y Tamayo den Wattenscheider Vorstand bilden.

Einstimmig wurde auch der ehemalige Wattenscheider Pressesprecher Daniel Knorr zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Gerd Abstins zu dessen Stellvertreter gewählt.

Nun soll in Kürze auch bekannt gegeben werden, in welcher Liga - Ober- oder Westfalenliga stehen hier zur Debatte - die SG Wattenscheid 09 ab der Saison 2020/2021 antritt. Zudem muss natürlich eine neue Mannschaft aufgebaut werden - bislang steht nur Norman Jakubowski ab dem 1. Juli als Kader-Mitglied fest. Dann stellt sich der Frage, wer denn die Nachfolge des Erfolgstrainers Farat Toku antritt und die Wattenscheider ab der kommenden Spielzeit trainieren wird?

Ahlen weiß von nichts, Britscho dementiert

Wie RevierSport erfuhr, führt die Fährte ins Münsterland - besser gesagt: an die Werse. Hier ist Rot Weiss Ahlen zuhause und spielt eine hervorragende Oberliga-Westfalen-Saison. Ahlen liegt auf Rang drei, nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Wiedenbrück und zwei Zähler hinter Meinerzhagen. Dabei hat RWA noch ein Spiel in der Hinterhand. Zur Erinnerung: Die ersten beiden Mannschaften steigen am Ende in die Regionalliga West auf.

"Christian Britscho leistet bei uns seit seinem Amtsantritt im Oktober 2018 hervorragende Arbeit. Ich habe nichts dergleichen gehört, dass er nach Wattenscheid wechseln soll. Klar ist aber auch, dass er sich durch seine gute Arbeit in den Fokus gebracht hat. Ich will aber aktuell auch keine ungelegten Eier kommentieren", sagt Joachim Krug, Ahlens Sportlicher Leiter, auf RevierSport-Nachfrage.

Wir haben auch beim 50-jährigen Britscho nachgefragt. Seine Antwort auf die Frage, ob er denn die SG Wattenscheid 09 ab dem 1. Juli betreuen wird, lautet kurz und knapp: "Das stimmt nicht."

Britscho soll der perfekte Trainer für die SG Wattenscheid 09 sein

Doch RS weiß, dass Britscho, der in Bochum als hauptamtlicher Polizist arbeitet, der absolute Wunschkandidat der neuen Wattenscheider Führung ist. Britscho, der zwischen 2007 und 2016 im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum hervorragende Arbeit leistete, soll den neuen Wattenscheider Weg mitgehen und auch im Hinblick auf die Jugend-Ausrichtung der SG der perfekte Trainer aus Sicht der Verantwortlichen sein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel