Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II
Trainer Fröhling über den späten Saisonstart und einen RWE-Zugang

Foto: Oliver Mengedoht
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit zweiwöchiger Verspätung startet Schalke 04 ll am Samstag gegen den SV Lippstadt (14 Uhr, Jahnstadion, Bottrop) in die Regionalliga West. Der Auftakt gegen RWO wurde verschoben, am zweiten Spieltag hatten die Königsblauen spielfrei.

Für Trainer Torsten Fröhling nicht der optimale Weg, um nach zwei Jahren Abstinenz in die vierte Liga zu starten. „Das erste Spiel ist immer das schwierigste“, sagt der Coach mit Verweis auf den Auftakt von Rot-Weiss Essen, das sich vor zwei Wochen gegen Dortmund zu einem späten Sieg mühte. „Auch wenn wir uns freuen“, so Fröhling, „wissen wir noch überhaupt nicht wo wir stehen.“ Die Anspannung rund um die Mannschaft sei daher groß.

Generalprobe gegen den ETB bestanden

Den Gegner SV Lippstadt, für Fröhling eine „spielstarke Mannschaft, die fußballerische Lösungen sucht“, hat der 52-Jährige bei seinen bisherigen Auftritten beobachtet. Und dabei eine 0:1-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorfs U23 sowie zuletzt einen 1:0-Sieg gegen den Bonner SC gesehen.

Die Königsblaue Reserve probte am Dienstag den Ernstfall - mit Erfolg: Nach Rückstand besiegte Schalke Oberligist ETB SW Essen mit 3:1. Eine gänzlich runde Vorbereitung konnte der S04 jedoch nicht absolvieren. Er ist nunmal abhängig vom Bundesliga-Team, das unter anderem zwölf U23-Spieler ins Trainingslager nach Österreich holte.

Ex-Essener Becker heuert auf Schalke an

„Wir haben gut mit den Profis zusammengearbeitet, konnten aber nie mit der selben Mannschaft auflaufen. Daher greifen die Automatismen bei uns natürlich noch nicht so“, sagt Fröhling. Auch im weiteren Saisonverlauf könne es passieren, dass immer mal wieder U23-Akteure oben mittrainieren. „Wir freuen uns, dass die Jungs eine Chance bekommen und Profi-Luft schnuppern können.“

Der Kader ist mittlerweile vollständig. Auch Timo Becker, bis zum Ende der letzten Saison bei RWE unter Vertrag, hat in Gelsenkirchen eine neue sportliche Heimat gefunden. Er überzeugte die Verantwortlichen in den letzten Tagen im Probetraining. „Er hat seinen Vertrag unterschrieben und wird am Samstag dabei sein“, sagt Fröhling.

Zwei U23-Spieler unterzeichneten Profivertrag

Zwei seiner Schützlinge schafften in der abgelaufenen Saison den Sprung in den Schalker Bundesliga-Kader. Nassim Boujellab und Jonas Carls unterzeichneten Profiverträge. Ob auch Spieler der aktuellen U23 für höhere Aufgaben prädestiniert sind, „kann man jetzt noch nicht sagen. Aber der Weg über die U23 ist ja eigentlich der normale. Nur Ausnahmetalente schaffen es direkt von der U19 zu den Profis“, erklärt der Trainer.

Keinem Platz mehr im Lizenzspieler-Team haben die Millionen-Einkäufe Nabil Bentaleb, Hamza Mendyl und Yevhen Konoplyanka. Schalke würde das Trio gerne loswerden, findet aber offenbar keine Abnehmer. Zu einer möglichen Zukunft in der Zweitvertretung meint Fröhling: „Dazu kann ich derzeit nichts sagen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel