Startseite

RWE-U19
Trainer Apfeld über das kommende Duell mit Dortmund und Moukoko

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem 2:0-Sieg gegen den Wuppertaler SV fuhr die U19 von Rot-Weiss Essen die ersten drei Punkte der Saison ein. 

Am Samstag (11 Uhr) wartet auf den Rot-Weissen Nachwuchs in der Bundesliga West mit Borussia Dortmund und Wunderkind Youssoufa Moukoko ein echter Brocken. „Er hat wieder drei Tore geschossen“, lautete Damian Apfelds erste Aussage, als er nach dem Wuppertal-Spiel mit dem Namen Moukoko konfrontiert wird. Und der Trainer von Rot-Weiss Essens U19 hatte richtig gehört. Parallel zum ersten RWE-Dreier besiegte die U19 von Borussia Dortmund im Derby den FC Schalke 04 mit 3:2. Und alle drei Tore gingen auf das Konto von Moukoko.

Apfeld lobt Moukoko – warnt aber auch vor dem gesamten Team der BVB U19

Doch Apfeld warnt nicht nur vor dem Können des 15-jährigen Ausnahmetalents, sondern vor der Qualität des gesamten Kaders des kommenden Gegners. „Borussia Dortmund ist über die Jahre hinweg ein absolutes Top-Team mit absoluten Top-Talenten. Das ist eine ganz andere Größenordnung, worauf wir uns auch freuen“, lobt der RWE U19-Coach den schwarz-gelben Nachwuchs. „Wir werden alles reinhauen und versuchen, was zu holen. Wir werden nicht nach Dortmund fahren, um uns zu verstecken. Dortmund hat tolle Talente, aber wir haben auch tolle Jungs“, ist sich Apfeld sicher.

Auch wenn der 34-Jährige die Qualität der gesamten Dortmunder Mannschaft im Blick hat, wird es mit Sicherheit wieder Moukoko sein, der für Furore sorgen wird: Sage und schreibe neun Treffer in drei Spielen erzielte die Tormaschine in der aktuellen Saison bislang.

Der RWE U19-Coach bewertet Saisonstart „durchschnittlich“

„Wir haben gute Innenverteidiger, die sich auf das Duell mit ihm sicherlich freuen. Es ist sein Instinkt vor dem Tor. Der ist überragend und das hat man so in der Form sicherlich noch nicht gesehen im Jugendfußball. Alles andere kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht trainiere“, ergänzt Apfeld.

Doch die U19 von Rot-Weiss Essen braucht sich angesichts der guten Leistung gegen den Wuppertaler SV nicht zu verstecken. Mit dem 2:0 holte die Mannschaft mit dem zweiten absolvierten Meisterschaftsspiel den ersten Saisonsieg und steht damit mit drei Punkten auf Platz acht in der Bundesliga West. „Den Saisonstart bewerte ich durchschnittlich. Im ersten Spiel gegen Oberhausen hatten wir uns mehr versprochen. Aber so Spieltage gibt es nun mal. Fakt ist, wir haben das zweite Spiel gegen Wuppertal gewonnen und haben drei Punkte auf der Haben-Seite“, betont Apfeld.

Deine Reaktion zum Thema

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 21 17 2 2 58:17 41 53
2 Rot-Weiss Essen 21 16 3 2 79:16 63 51
3 Rot-Weiß Oberhausen 21 13 6 2 72:21 51 45
4 SG Unterrath 21 12 4 5 48:25 23 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 11 10 1 0 33:6 27 31
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 2 2 49:15 34 23
4 SG Unterrath 11 7 2 2 26:8 18 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 10 8 1 1 34:6 28 25
2 Rot-Weiß Oberhausen 10 6 4 0 23:6 17 22
3 TSV Meerbusch 10 7 1 2 25:11 14 22

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel