Startseite

U19
Trainer Apfeld sieht RWE-Sensation mit gemischten Gefühlen

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem sensationellen 1:0 Erfolg über U-19-Bundesligameister Borussia Dortmund steht Rot-Weiss-Essen überraschend im Halbfinale des EMKA Ruhr-Cups.

„Das war überragend, was die Jungs da geleistet haben“, betonte ein sichtlich stolzer Damian Apfeld im Gespräch mit RevierSport. Seine U19-Auswahl hatte soeben Borussia Dortmund niedergerungen und somit den Halbfinaleinzug gesichert.

Es war generell überragend, was die U19-Mannschaft Rot-Weiss-Essens beim 10. EMKA Ruhr-Cups so leistete. Als einziger Niederrheinligist des Turniers bezwang der Absteiger Bundesligist VfL Bochum (1:0), einen UEFA-Youth-League-Teilnehmer mit Atlético Madrid (1:0) und eben den BVB, der amtierende Meister und ebenfalls ein Teilnehmer der Junioren-Königsklasse. Und das obwohl diese Klubs am Ende ihrer Vorbereitungen stehen und RWE erst am Anfang!

Folglich war es vielleicht kein Wunder, dass die Essener gegen die vermeintlich überlegenen Gegner so aggressiv zu Werke gingen und befreit aufspielten. „Für uns war das eine Ausnahme, überhaupt an so einem Turnier teilnehmen zu dürfen“, erklärt Apfeld, „wir sind ja nur durch fünf Umstände und drei Zufälle überhaupt hier reingerutscht“. Gemeint ist damit vor allem der Ausschluss des AC Mailand aufgrund der Missachtung der Financial-Fair-Play-Regularien.

„Ich habe den Jungs gesagt, genießt das, zeigt Leistung. Wir trainieren wie ein Bundesligist, also messt euch. Das haben die Jungs gemacht“, bilanzierte der RWE-Trainer.

Apfeld lobt Team und tritt auf die Bremse

Nach so einer Leistung auf so einem hohem Niveau könnte man natürlich schnell übermütig werden. Das weiß auch Apfeld, der dementsprechend direkt auf die Bremse tritt: „Wir nehmen das hier als Team-Maßnahme. Wenn wir meinen, wir können jetzt nachlassen weil jetzt alles toll lief, dann sind wir auf einem verkehrten Weg und dann geht es in die andere Richtung“.

Den Rückenwind, den seine Mannschaft - unabhängig vom letztendlichen Abschneiden - aus dem Ruhr-Cup mitnehmen wird, sieht der 33-Jährige folglich mit gemischten Gefühlen: „Wir müssen auch wieder geerdet werden und ab Montag wieder Demut an den Tag legen, Bodenständigkeit. In der Meisterschaft erwartet uns der Alltag und da sieht es ganz anders aus."

Zunächst einmal kann seine Mannschaft aber den Halbfinaleinzug genießen, vielleicht sogar etwas mehr. „Schauen wir mal“, sagt Apfeld in Hinblick auf das Duell mit dem nächsten Bundesligisten, Borussia Mönchengladbach. Sollte RWE das auch gewinnen, werden seine Jungs am Montag erstmal nicht so leicht einzufangen sein. Dann geht es weiter mit der Vorbereitung.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8025","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 21 17 2 2 58:17 41 53
2 Rot-Weiss Essen 21 16 3 2 79:16 63 51
3 Rot-Weiß Oberhausen 21 13 6 2 72:21 51 45
4 SG Unterrath 21 12 4 5 48:25 23 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 11 10 1 0 33:6 27 31
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 2 2 49:15 34 23
4 SG Unterrath 11 7 2 2 26:8 18 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 10 8 1 1 34:6 28 25
2 Rot-Weiß Oberhausen 10 6 4 0 23:6 17 22
3 TSV Meerbusch 10 7 1 2 25:11 14 22

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
21 A
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen (U19)
Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr
1:4 (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel