Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Offiziell
Torwart verlässt VfL Bochum

Foto: Ingo Otto
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist offiziell: Florian Kraft (20) verlässt den VfL Bochum. Das hat der Verein in einer Mitteilung bekanntgegeben. Die Einzelheiten.

Bereits am Montag (28. Januar) hatte RevierSport berichtet, dass sich Kraft einen Tag zuvor bei seinen Mannschaftskollegen verabschiedet hatte und sich Drittligist Fortuna Köln anschließen wolle. Bei der abschließenden Einheit vor dem West-Derby gegen den MSV Duisburg fehlte der dritte Profitorwart des VfL dann auch beim Mannschaftstraining. Dennoch dementierte Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz zunächst eine Einigung: „Ich kann bestätigen, dass es Überlegungen darüber gibt, dass Florian Kraft möglicherweise den Verein verlässt. Es ist aktuell aber noch nichts abgeschlossen. Deswegen kann ich auch nichts weiter bestätigen.“

Am Dienstagmorgen (29. Januar) folgte dann die offizielle Bestätigung per Vereinsmitteilung. Der VfL und Kraft haben sich demnach auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt: „Der 20-jährige Torwart hat somit die Möglichkeit, sich umgehend dem Drittligisten Fortuna Köln anzuschließen.“

In der Mitteilung heißt es weiter: „Kraft wechselte im Juni 2015 aus der Jugend von Rot-Weiss Essen ins Bochumer Talentwerk. Für die U19 des VfL lief der gebürtige Marler in 31 Spielen in der A-Junioren Bundeliga West auf. Im Winter 2016 stieg der damals 18-jährige Keeper in die Lizenzmannschaft der Blau-Weißen auf, blieb dort allerdings ohne Pflichtspieleinsatz. Der ursprüngliche Vertrag mit dem VfL war noch ein halbes Jahr, bis zum 30.06.2019 datiert.“

Schindzielorz mit besten Wünschen für die Zukunft

Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz ließ in der Vereinsmitteilung verlauten: „Wir sind Florians Wunsch nachgekommen, sich sportlich bei einem Klub in der 3. Liga weiterentwickeln zu können, und waren deshalb bereit, seinen bestehenden Vertrag aufzulösen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Autor: Christian Hoch

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel