Startseite

Freistoß-Kunststück
Tor des Monats: RWE-Verteidiger Kevin Grund steht zur Wahl

Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 4:0-Sieg von Rot-Weiss Essen über Borussia Mönchengladbach II steuerte Kevin Grund den Treffer zum 3:0 bei. Für das sehenswerte Tor ist der Linksverteidiger nun von der 'Sportschau' für das Tor des Monats nominiert worden.

Im Zuge des 4:0-Heimerfolgs über Borussia Mönchengladbach II (20. März) lief für die Kicker von Rot-Weiss Essen beinahe alles wie gemalt. Zu diesem Zeitpunkt feierten die Spieler von Trainer Christian Neidhart den zwölften Sieg im 14. Heimspiel und konnten mit ihrer Leistung vollends zufrieden sein.

Rund zwei Wochen später schneit bei den Essenern nun eine erfreuliche Nachricht herein, die in direkter Verbindung mit dem Triumph über die 'Fohlen' steht. Das zwischenzeitliche 3:0, welches in der 78. Minute von Linksverteidiger Kevin Grund erzielt wurde, ist von der 'ARD Sportschau' in der Kategorie 'Tor des Monats' zur Wahl gestellt worden. Der Treffer des 33-Jährigen reiht sich dabei in ein Ensemble von fünf Toren insgesamt ein. Grunds Konkurrenten sind Deyovaisio Zeefuik (Hertha BSC), Ingmar Merle (KSV Hessen Kassel), Nina Ehegötz (1. FFC Turbine Potsdam) und Felix Kroos (Eintracht Braunschweig).

Kunst-Standard aus spitzem Winkel

Nicht jeder Zuschauer hätte bei dem Freistoß, der der Essener Nummer sieben in jenem Spiel glückte, auf den ersten Blick mit einem Torschuss gerechnet. Grund legte sich den Ball an der aus Spieler-Sicht rechten Strafraumlinie mittig zwischen 16m-Begrenzung und Toraus zurecht. Eine Position, die zunächst viel eher für eine gefährliche Flanke prädestiniert war.

Doch der Schütze, welcher von Haus aus als Defensiv-Spezialist daherkommt, hatte andere Pläne. Mit dem linken Fuß zirkelte Grund den Ball per Effet-Standard unhaltbar über Freund und Feind hinweg in den linken Knick. Gladbachs Torhüter Jonas Kersken setzte zwar noch zu einer spektakulären Parade an, konnte den Einschlag letztendlich jedoch nicht verhindern.


Neidhart sagt Nominierung voraus

Bereits nach dem Spiel hatte Neidhart selbst das Gefühl, dass das Tor seines Schützlings eines der besonderen Art war. [article=516350]"Das war ein Treffer der Kategorie 'Tor des Monats'", hatte der 52-Jährige schon damals geschwärmt[/article].

Für Grund selbst war es in der laufenden Saison erst der zweite Treffer. Normalerweise tritt das Eigengewächs des MSV Duisburg, welches seit 2011 das RWE-Trikot überstreift, eher als vorbereitendes Element in Erscheinung. Fünf Treffer legte Grund in dieser Spielzeit bereits auf.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel