Startseite » Fußball » Regionalliga

Neuer RWE-Trainer
Titz erntet Lob aus Hamburg

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige HSV-Mitarbeiter Marinus Bester hat sich im Talk-Format "Kalles Halbzeit im Verlies" scharf gegenüber seinem Ex-Verein geäußert. Dabei ging es auch um den jetzigen RWE-Trainer Christian Titz.

Bester war in Hamburg lange als Spieler, Talentmanager und Teamkoordinator tätig. Für ihn wäre der direkte Wiederaufstieg unter Christian Titz durchaus realistisch gewesen. Der hatte den HSV in der Abstiegssaison 2017/18 gecoacht und eine Trendwende hinbekommen. Am Ende reichte ein 2:1-Abschlusssieg gegen Borussia Mönchengladbach aber nicht, um die Klasse zu halten.

Unter Titz, so erklärte er in dem Talkformat, wäre es womöglich niemals so weit gekommen. "Die Entwicklung einer Mannschaft verläuft ja nie linear. Diesen Stimmungsumschwung aus der Abstiegssaison musst du erstmal hinbekommen. Als wir acht Spieltage vor Saisonende praktisch schon abgestiegen waren, fing die Mannschaft auf einmal an, Fußball zu spielen. Grundsätzlich war der HSV da auf dem Weg, einen eigenen Spielstil nach der Idee von Christian Titz zu bekommen", erinnerte er sich.

Peters fordert Konsequenzen

Dann jedoch sei es gekommen, wie es beim HSV eben so oft käme. "Kein Trainer kann eine Krise, oder wie hier sogar nur eine Ergebniskrise, überstehen. Der HSV lag in der Zweiten Bundesliga zwei Punkte hinter dem 1. FC Köln, bei einem Spiel weniger. Und dann haust du einen Trainer raus, von dem du vorher gesagt hast, dass du ihm das zutraust. Das ist typisch HSV. Dafür müssen die Verantwortlichen hoffentlich irgendwann einmal geradestehen."

Er ging dabei sogar noch einen Schritt weiter, indem er die Vermutung aufstellte, dass Titz nie die volle Rückendeckung in Hamburg hatte. "Das war meiner Meinung nach keine Liebeshochzeit. Wenn man sich intern und extern damit beschäftigt hat, wusste man, dass der Rückhalt an den obersten Stellen nicht gegeben war."

Titz soll Rot-Weiss Essen zum Erfolg führen

Stattdessen heuert Titz nun also beim Regionalliga-West-Vertreter Rot-Weiss Essen als Trainer an. Am Mittwoch wurde er auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. Titz beerbt damit Karsten Neitzel, der die Erwartungen an der Hafenstraße bei Weitem nicht erfüllen konnte. Der Vertrag des Neu-Trainers läuft bis zum 30. Juni 2021.

„Mit seinem fußballerischen Sachverstand, seiner Akribie und seiner Erfahrung bringt Christian Titz alle Voraussetzungen mit, den begonnenen Umbruch an der Hafenstraße positiv zu gestalten und unsere Mannschaft für die anstehende Spielzeit zu formen. Daher freuen wir uns sehr, dass Christian diese Herausforderung mit Rot-Weiss Essen angehen möchte“, erklärte Vorstand Marcus Uhlig.

Auch Titz selbst zeigte sich zuversichtlich, den Erfolg zurück nach Essen zu bringen. „Natürlich wird das ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin es gewohnt, die Ärmel hochzukrempeln und die Aufgaben anzugehen. Wir wollen in der nächsten Saison Vollgas geben und dafür brauchen wir den gesamten Verein und damit jeden einzelnen Rot-Weissen da draußen“, appellierte er.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel