Startseite

S04
Timo Becker spricht über seinen Schalke-Aufstieg

Timo Becker hat bereits vier Pflichtspiele für die Schalke-Profis bestritten.
Timo Becker hat bereits vier Pflichtspiele für die Schalke-Profis bestritten. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der vergangenen Saison spielte er noch für Rot-Weiss Essen, mittlerweile hat Timo Becker mehrere Bundesliga-Einsätze für den FC Schalke 04 auf dem Konto. Das hat der Abwehrmann nicht kommen sehen. 

14 Mal gehörte Timo Becker in der laufenden Saison zum Profi-Aufgebot des FC Schalke 04. Nach zwei Kurzeinsätzen stand der 22-Jährige im Februar gegen den SC Paderborn (1:1) plötzlich in der Startelf, im DFB-Pokal durfte er zuletzt sogar gegen den FC Bayern (0:1) von Beginn an verteidigen.

"Ich muss zugeben, ich war schon sehr nervös", sagt Becker mit Blick auf sein [article=470432]Startelf-Debüt[/article] auf der Homepage des S04. "Ich glaube, da wäre jeder sehr aufgeregt gewesen. Bei mir war der Druck aber nochmal besonders groß, weil meine ganze Familie aus Gelsenkirchen kommt und wir alle Schalke-Fans sind."

16 Einsätze für Schalke U23

Zumal Becker ja eigentlich für das Regionalliga-Team verpflichtet wurde. Dort bestritt er in der Hinrunde 16 Saisoneinsätze, ehe der Innenverteidiger seit Anfang Dezember regelmäßig im Bundesliga-Kader stand. Zwar hatte Becker "immer im Hinterkopf, dass ich vielleicht auch irgendwann diese kleine Chance bekommen könnte." Doch dass sich die Gelegenheit so zeitnah ergeben würde, "damit habe ich auf keinen Fall gerechnet."

Wie auch? Im vergangenen Sommer war der steile Karriereaufstieg kaum zu prognostizieren. Nach seinem Abschied von RWE war Becker einige Zeit vereinslos, [article=429652]trainierte auch in der Reserve von Borussia Dortmund mit.[/article]

Drittligisten zeigten Interesse an Schalkes Timo Becker

"Als klar war, dass ich RWE verlassen werde, hatte ich schon die Intention, höher zu spielen", sagt Becker. "Das hat dann so nicht geklappt."[article=429496] RS-Informationen zufolge zeigten damals auch der 1. FC Magdeburg, SV Rödinghausen und Preußen Münster Interesse.[/article][article=429496][/article]

Doch schlussendlich heuerte der Blondschopf beim S04 an. Bis zu seinem Wechsel in die U17 von RWE im Jahr 2013 hatte Becker bereits das königsblaue Trikot getragen. Hier verbringt er mittlerweile mehr Zeit mit den Profis als mit der Zweiten Mannschaft - obschon Becker im Vereinsinterview betont: "Wenn ich in der Saison nochmal bei der U23 zum Einsatz kommen sollte, dann gebe ich auch dort hundert Prozent. Da gibt’s keine Ausreden!"

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel