Startseite » Fußball » Regionalliga

Fünfte Auflage
Termin für den Finaltag der Amateure 2020 steht fest

Foto: Stefan Rittershaus
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Termin für den Finaltag der Amateure 2020 steht fest. Die fünfte Auflage der größten Fußball-Livekonferenz des Jahres steigt am 23. Mai 2020 und damit wieder am Tag des DFB-Pokalfinales. 

So war es schon beim 4. Finaltag, der dieses Jahr einen neuen Rekord verzeichnet hatte. 2,52 Millionen Zuschauer hatten in der Spitze bei der Übertragung der Landespokalendspiele eingeschaltet, so viele wie noch nie seit der Premiere des Finaltags 2016. Der Marktanteil kletterte bis auf 18,4 Prozent.

Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein und DFB-Vizepräsident: „Die erneute Durchführung des ‚Finaltags der Amateure‘ an dem Samstag, an dem auch das DFB-Pokalendspiel 2020 in Berlin stattfindet, macht diesen Tag zu einem großen Pokalfinaltag. Nicht nur für Deutschland - sondern auch in ganz Deutschland. Ich bin zuversichtlich, dass wieder viele Fans die Gelegenheit wahrnehmen werden, in den Stadien und auch bei der ARD die Finalspiele der Landesverbände zu verfolgen, bevor abends das große Endspiel in Berlin ansteht. Ich freue mich sehr auf diesen beeindruckenden Finalsamstag.“

Gemeinsames Ziel ist es, dass am 23. Mai 2020 – wie schon 2018 – alle 21 Landespokalendspiele im Rahmen des Finaltags ausgetragen werden, um die besondere Bühne für den Amateurfußball und seine Pokalwettbewerbe bestmöglich zu nutzen. Die Landespokalsieger qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Dort wartet auf jeden Amateurvertreter ein Gegner aus der Bundesliga oder 2. Bundesliga.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, unterstreicht: „Aus dem Abenteuer Finaltag ist ein festes Format geworden, mit dem wir gemeinsam ein Zeichen für die Basis setzen. Der Finaltag hat alles, was den Fußball so faszinierend macht: große Traditionsklubs, freche Außenseiter, Emotionen, Überraschungen, mitfiebernde Fans. Umso größer ist die Vorfreude auf die fünfte Auflage.“

Uerdingen und Rödinghausen sind die Titelverteidiger

Am Niederrhein ist der KFC Uerdingen Titelverteidiger des Pokalwettbewerbes. Die Krefelder besiegten im Mai 2019 den Wuppertaler SV im Finale. In Westfalen hat sich der SV Rödinghausen den Pokal gegen TuS Haltern gesichert.

Pikant: In der aktuellen Auflage des Niederrheinpokals kommt es bereits in der zweiten Runde zum Kracher zwischen Rot-Weiss Essen und dem KFC Uerdingen. Das Schlagerspiel steigt am Freitag, 6. September (19.30 Uhr), im Stadion Essen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel