Startseite

DFB-Pokal
Teilanriss der Achillessehne: Verteidiger von RWE-Gegner Kiel fehlt lange

Foto: firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bittere Nachricht für Holstein Kiel: Stefan Thesker hat sich einen Teilriss der Achillessehne zugezogen und wird den Störchen mehrere Wochen fehlen.

Am kommenden Mittwoch ist es soweit: Im DFB-Pokal-Viertelfinale empfängt Rot-Weiss Essen (18.30 Uhr) Zweitligist Holstein Kiel. Für beide Vereine eine große Chance, in die Runde der letzten vier einzuziehen. [article=514036]Doch nicht nur RWE muss in Sandro Plechaty die längerfristige Verletzung eines Leistungsträgers verkraften[/article], auch die Kieler erhielten am Mittwoch eine Hiobsbotschaft: Innenverteidiger Stefan Thesker wird dem Verein wochenlang fehlen.

Wie der Tabellen-Vierte der 2. Liga mitteilte, zog sich der 29-Jährige im Zweitliga-Spitzenspiel bei der SpVgg Greuther Fürth am Montag einen Teilanriss an der Achillessehne zu. Ob Thesker operiert werden müsse, sei noch völlig unklar. Der Abwehrspieler, der gebürtig aus Ahaus kommt, gehörte in dieser Saison in weiten Teilen zur Stammbesetzung in der Innenverteidigung neben Kapitän Hauke Wahl. Allerdings musste er schon mehrfach in dieser Saison passen: Beim DFB-Pokal-Coup über den FC Bayern München zog er sich einen Muskelfaserriss zu, zu Saisonbeginn fiel er mit einem Mittelhandbruch aus.

Komenda spielte zwei Jahre unter Neidhart

In der Zeit wurde Thesker in der Regel von Marco Komenda vertreten. Der 24-Jährige kam im vergangenen Sommer vom SV Meppen an die Kieler Förde. Bei den Emsländern spielte er zwei Jahre unter dem jetzigen RWE-Trainer Christian Neidhart. In Kiel konnte der Deutsch-Kroate zunächst ebenfalls überzeugen, ehe ihn eine Verletzung stoppte, durch die Thesker wieder ins Team rückte.

Ob Komenda nun gegen RWE ins Team rücken wird, ist dennoch nicht so klar. Denn von den ständigen Verletzungen Komendas und Theskers profitierte zuletzt Simon Lorenz. Der ehemalige Profi des VfL Bochum spielte zu Saisonbeginn gar keine Rolle, erledigte aber in den vergangenen Wochen an der Seite von Wahl seine Aufgabe ebenfalls gut, als Komenda und Thesker beide ausfielen. Als Thesker am Montag verletzt runter musste, wurde nicht Komenda, sondern Lorenz eingewechselt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel