Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Tedesco wünscht sich erfahrenen Co-Trainer

Schalke-Trainer Domenico Tedesco steckt mit seiner Mannschaft im Tabellenkeller.
Schalke-Trainer Domenico Tedesco steckt mit seiner Mannschaft im Tabellenkeller. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke-Trainer Domenico Tedesco lässt sich vom 3:1 in Stuttgart nicht täuschen: "Die Hinrunde war schlecht." Er soll Unterstützung bekommen.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco fährt heute zusammen mit Ehefrau Carmela und Töchterchen Lia nach Stuttgart – also dorthin, wo er am Samstag mit den Königsblauen einen wichtigen 3:1-Sieg im letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause feierte. Der 33-Jährige verbringt Heiligabend im Kreise seiner Familie, die nach wie vor im Schwabenland wohnt. Für Tedesco besteht nach vielen Rückschlägen und anstrengenden Wochen, die ihn viel Kraft gekostet haben, die Gelegenheit zum kurzen Durchschnaufen.

Schalke-Vorstand Heidel: "Domenico wirkt ziemlich abgekämpft"

„Man sieht Domenico richtig an, wie die Situation an ihm gezehrt hat. Er wirkt ziemlich abgekämpft“, stellt Sportvorstand Christian Heidel fest. „Jeder von uns muss mal abschalten. An Heiligabend vergesse ich den Fußball auch mal kurz.“ Damit das bei Tedesco ein paar Tage länger klappt, hat Heidel für den Schalker Trainer ein besonderes Weihnachtsgeschenk vorbereitet. Tedesco bekommt von ihm ein Handy-Verbot auferlegt. „Domenico muss drei, vier Tage mal komplett raus“, sagt der Manager fast schon fürsorglich.

Am Samstag zapfte Tedesco die letzten Reserven aus seiner Batterie und coachte seine Mannschaft besonders intensiv von der Seitenlinie aus. Bei den Treffern von Steven Skrzybski (10.), Salif Sané (mit Hilfe von Stuttgarts Mario Gomez, 70.) und Talent Ahmed Kutucu (78.) schien der Trainer beim Jubeln Sprungfedern unter seinen Schuhen zu haben. Beim Gegentor durch Gonzalez (76.) und dem schweren Abspielfehler von Torwart Ralf Fährmann, den Gonzalez mit einem Pfostenschuss aufs leere Tor nicht zu nutzen wusste (47.), kochte Tedesco innerlich. Aber nach dem Abpfiff war er erleichtert: „Der Dreier hat uns richtig gut getan und gibt uns ein gutes Gefühl.“

Tedesco hält eine Vergrößerung des Schalker Trainerteams für erforderlich

Der Deutsch-Italiener ist allerdings selbstkritisch genug, um sich jetzt nicht von einem verbesserten Auftritt seines Teams täuschen zu lassen. Er weiß, dass die Gesamtleistung in der Hinrunde noch nicht einmal ausreichend, sondern eher mangelhaft war. „Die erste Halbserie war nichts“, gesteht Tedesco ein und stellt fest: „Es war schlecht. Das war teilweise selbstverschuldet, teilweise hatten wir großes Verletzungspech.“ Auch in Stuttgart fehlten den Schalkern fünf Stürmer.

Tedesco hat diese Personalprobleme gerade nach Niederlagen nicht groß thematisiert. So etwas könnte als Alibi, als Entschuldigung dienen. Das will er nicht. „Wir müssen jetzt gar nicht nach Ausreden suchen, sondern alles durchforsten, woran das schlechte Abschneiden in der Hinrunde gelegen haben könnte“, sagt der Trainer.

Domenico Tedesco ist zumindest in einem Punkt bereits zu einem Ergebnis gekommen. Er hat für sich entschieden, dass eine Vergrößerung des Trainerteams erforderlich ist. Manager Heidel weiß von dem Wunsch. Tedesco will künftig noch spezifischer arbeiten und neben seinem Assistenten Peter Pertchold (34) noch einen Mann mit Erfahrung installieren. Zwei Kandidaten sollen für dieses Vorhaben in der engeren Wahl sein. Wenn alles nach Wunsch läuft, könnte der neue Co-Trainer am 4. Januar beim Abflug ins einwöchige Trainingslager nach Benidorm mit an Bord klettern.

Auch Ahmed Kutucu, der Schalkes Profis im Juli bereits auf der PR-Tour durch China begleitet hatte und dann wieder in der U19 verschwand, darf sich Hoffnungen auf die große Bühne machen. In Stuttgart traf Kutucu frech durch die Beine von Torwart Ron-Robert Zieler zur Entscheidung. Nach dem Spiel wollte Kutucu nichts sagen. Für ihn ist der Rummel noch zu abschreckend. Dafür sprach sein Trainer. „Ich habe mich für Ahmed gefreut. Der Junge hat zuvor in der Champions League für uns gespielt und hat jetzt in der Bundesliga getroffen. Er kann aber noch mehr“, so Tedes­co. Kutucu sollte Anfang Januar mal vorsichtshalber seinen Koffer für Spanien vorbereiten...

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel