Startseite

RL
SV Straelen: Sinan Kurt kommt wohl nicht - Weggen will in die 3. Liga

Kevin Weggen (Bildmitte) gehörte in der vergangenen Oberliga-Saison zu den besten Spielern der Liga. Jetzt will er auch in der 4. Liga durchstarten.
Kevin Weggen (Bildmitte) gehörte in der vergangenen Oberliga-Saison zu den besten Spielern der Liga. Jetzt will er auch in der 4. Liga durchstarten. Foto: Mark Bohla
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Straelen startet am Samstag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II in die Regionalliga-West-Saison 2020/2021. RevierSport hat mit Kevin Weggen, Straelens Sechser, über den Ligastart, die Ziele und Sinan Kurt gesprochen.

Regionalliga-Aufsteiger SV Straelen ist bereit, bereit für den Ligastart. Nach neun Testspielen und neun Siegen, darunter Erfolgen gegen die holländischen Profiteams NEC Nijmegen (3:0) und VVV Venlo (1:0), freut sich die Mannschaft von Trainer Benedict Weeks auf den Beginn der Saison 2020/2021 und den ersten Kampf um die drei Punkte gegen Fortuna Düsseldorf II.

"Es hat so lange gedauert, bis es endlich wieder losgeht. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt und das Spiel am Samstag angepfiffen wird. Wir sind total fokussiert und heiß auf die neue Saison. Wir wollen einige Überraschungen landen und die Klasse frühzeitig sichern", sagt Kevin Weggen im RevierSport-Gespräch.

Weggen hat Drittliga-Traum noch nicht aufgegeben

Der 26-jährige defensive Mittelfeldspieler geht mit Straelen in seine vierte Saison. Nach der überragenden Aufstiegssaison mit dem SV Straelen und mittlerweile 167 Einsätzen in der Oberliga will der gebürtige Mönchengladbacher auch endlich in der 4. Liga durchstarten. Bislang absolvierte Weggen lediglich 65 Regionalliga-Einsätze

"Ja, ich bin gefühlt schon ewig dabei, habe aber definitiv zu viele Oberliga- und zu wenige Regionalliga-Spiele gemacht. Ich will mich jetzt auch in dieser Liga durchsetzen und meine Qualitäten zeigen. Vielleicht gelingt mir ja auch noch der persönliche Sprung in die 3. Liga. Dieses Ziel habe ich nicht aufgegeben", betont der ehemalige Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg, KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen.

Weggen kann gleich in den ersten fünf Spielen der Straelener zeigen, wie stark der SVS, aber auch er persönlich ist. Denn das Auftaktprogramm mit Düsseldorf II, Fortuna Köln, Preußen Münster, Gladbach II und Rot-Weiß Oberhausen hat es in sich. "Ich glaube, dass es uns am härtesten erwischt hat. Das sind alles Kaliber, die oben mitspielen wollen. Umso wichtiger wäre da ein Auftaktsieg gegen Fortuna Düsseldorfs U23, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe", sagt Weggen.

Aber auch gegen die "Kaliber" sieht er Straelen nicht chancenlos. "Wir haben ein richtig gutes Mannschaftsgefüge. In der Oberliga haben wir viel von der individuellen Qualität gelebt. Jetzt sind wir ein echtes Team. Unser Trainer Benedict Weeks macht das wirklich alles hervorragend", lobt Weggen und ergänzt: "Ich denke, dass wir vor allem an der Römerstraße einige Große überraschen können. Ich weiß, dass viele Teams schon keine Lust auf das Spiel haben, wenn sie in Straelen ankommen und die dörfliche Landschaft sehen. Wir dagegen kennen das alles aus dem Effeff und sind da im Vorteil."

Sinan Kurt und Kevin Weggen sind dicke Freunde

Dass der ehemalige Bayern-Spieler Sinan Kurt dem SV Straelen in Zukunft in der Regionalliga West helfen wird, ist eher unwahrscheinlich, wie Weggen verrät. Denn Kurt, [article=495736]der bei der Straelener Generalprobe in Venlo das Siegtor als Gastspieler erzielte[/article], will höher hinaus.

"Sinan und ich kennen uns schon lange aus Mönchengladbacher Zeiten. Ich habe das auch hier in die Wege geleitet, dass er beim SV Straelen mittrainieren kann. Aktuell ist er nicht mehr bei uns, weil er persönliche Angelegenheiten erledigen muss. Ich glaube auch nicht, dass er zu uns wechseln wird. Sinan will mindestens 3. Liga spielen, ansonsten wird er wohl ins Ausland gehen", verrät Weggen.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 26 5 11 10 27:49 -22 26
17 TSV Meerbusch 27 6 6 15 39:53 -14 24
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Adler Union Frintrop 14 5 2 7 22:26 -4 17
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel