Startseite

OL Westfalen
SV Schermbeck: „Wollen als Verein den nächsten Schritt machen“

Foto: Gerd Hermann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Oberligist SV Schermbeck steht ein großer Umbruch vor der Tür. Auf 13 Abgänge folgten zuletzt sechs Zugänge, zwei bis drei weitere Spieler sollen folgen. Cheftrainer Sleiman Salha erläutert die Hintergründe.

Erst kürzlich wurde der Transfer von Jan Bachmann (20, ehemals RWO) zum SV Schermbeck verkündet. Somit ist Bachmann, neben der Verpflichtung von Enes Schick (22, ehemals TuS Haltern) und Paul Stieber (24, ehemals Westfalia Herne) bereits der sechste Neuzugang für die kommende Saison.

Auf die Frage wie es mit der Kaderplanung weitergeht, entgegnet Trainer Salha: „Momentan sehen wir uns noch nach Spielern für die Position des Mittelstürmers, für die offensiven Außenbahnen sowie nach einem Torhüter um. Ich kann sagen, dass wir uns mit einem Mittelstürmer und einem Torhüter in sehr guten und fortgeschrittenen Gesprächen befinden und zuversichtlich sind, die Transfers in naher Zukunft verkünden zu können.“

Laut Salha befinde sich der Verein in einem „Wachstumsprozess“, auch wenn es seiner Meinung nach an manchen Stellen „vielleicht ein bisschen zu schnell geht.“ Die Devise ist trotz großer Umstrukturierung klar definiert.

„Wir wollen, dass man uns auf dem Zettel hat. Wir als Verein und ich als Trainer wollen attraktiven und offensiven Fußball spielen und auf dieser Basis so viele Punkte wie möglich holen. Mit den unteren Rängen wollen wir nichts zu tun haben.“

Umbruch betrifft auch die Jugendabteilung

Dem Umstand, dass bei einem solchen Umbruch nicht alles perfekt laufen kann, sind sich die Verantwortlichen im Verein bewusst. Viele verdiente Spieler mussten im Zuge dieser Entwicklung den Verein verlassen. „Sowas ist nicht immer schön, das ist klar. Aber wir wollen als Verein den nächsten Schritt machen und dabei sind solche Entscheidungen notwendig.“

Nach Aussagen von Cheftrainer Salha, will man mit einem verkleinerten Kader in die kommende Spielzeit starten. Der Plan sieht maximal 20 Feldspieler sowie zwei Torhüter vor.

Nicht nur bei der ersten Garde wird in Schermbeck in die Zukunft investiert. Nach Aussagen von Trainer Salha, der in seiner Jugend bei Rot-Weiss Essen zusammen mit Mesut Özil kickte, soll in Zukunft auch der Jugendbereich umstrukturiert werden.

Neben den Investitionen in Trainer, Ausbildung und Spieler sollen vor allem die Jugendspieler weitere Optionen bekommen, bei der ersten Mannschaft zu trainieren und sich in Zukunft für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Autor: Lennard Becker

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel