Startseite

RL West
SV Rödinghausen: Auch der Pokalheld geht von Bord

Der Ex-Essener Lukas Scepanik im Laufduell mit Rödinghausens Linus Meyer. Bald auch ein ehemaliger SVR-Akteur.
Der Ex-Essener Lukas Scepanik im Laufduell mit Rödinghausens Linus Meyer. Bald auch ein ehemaliger SVR-Akteur. Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Fußball-Regionalligisten steht im Sommer ein großer personeller Umbruch bevor. Nahezu alle Leistungsträger und auch der Erfolgstrainer werden den SVR verlassen. Nun kündigt auch der Pokalheld seinen Abschied an.

Linus Meyer wird den Regionalliga-West-Spitzenreiter zum 1. Juli verlassen. Nach zwei Jahren ist für die Nummer zehn des SV Rödinghausen in Ostwestfalen Schluss.

"Als der Verein bekanntgab, dass es in den nächsten Jahren nicht mehr um den Aufstieg in die 3. Liga geht, da war für mich schnell klar - aber auch viele andere Jungs - dass ich im Sommer gehen werde. Ich bin 28 Jahre alt, in einem guten Fußballalter, in Topform und ambitioniert", erklärt Meyer gegenüber RevierSport.

Trainer, Torjäger, Mittelfeld-Abräumer gehen auch

Der Mann aus Hamburg ist nicht der einzige Leistungsträger des SV Rödinghausen, der dem Verein im Sommer den Rücken kehren wird. Die Abgänge von Erfolgstrainer Enrico Maaßen und Mittelfeld-Abräumer Felix Backszat sind schon offiziell bekannt. Nach RevierSport-Informationen werden auch Torjäger Simon Engelmann, der mit Rot-Weiss Essen heiß flirtet, aber auch Eckpfeiler wie Omar Haktab Traore oder Franz Pfanne das Wiehenstadion verlassen. Und eben auch Meyer.

In zwei Jahren absolvierte er 52 Pflichtspiele für den SVR, erzielte neun Treffer und bereitete zehn weitere Tore vor. Eine gute Bilanz. Bedenkt man, dass Meyer in seiner ersten Saison für Rödinghausen lange aufgrund einer Knieverletzung ausfiel und diese Spielzeit für ihn mit einer Sprungelenksverletzun begann, sind diese Zahlen noch höher zu bewerten. "Linus war für mich stets ein sehr wichtiger Spieler. Er ist nicht nur ein starker Fußballer, sondern auch menschlich astrein. Er tut jeder Mannschaft auf und neben dem Platz verdammt gut. Der Verein, der ihn verpflichtet, wird großen Spaß an Linus Meyer haben", lobt der scheidende Trainer Maaßen seinen Schützling.

Linus Meyer will am liebsten in die 3. Liga

Dass Meyer ein richtig guter Kicker ist, bewies er schon mehrfach in Tospielen der Regionalliga, aber auch im Pokal gegen höherklassige Gegner. In den wichtigen DFB-Pokal-Spielen wie gegen Dynamo Dresden (3:2) und FC Bayern München (1:2) traf der torgefährliche offensive Mittelfeldspieler jeweils. "Das waren natürlich absolute Highlights. Daran werden wir uns noch als Rentner erinnern. Aber auch die Topspiele gegen Rot-Weiss Essen haben immer Spaß gemacht. Ich liebe es einfach, vor diesen begeisterungsfähigen Kulissen zu spielen", betont er.

Der Rödinghauser Pokalheld, wie er intern beschrieben wird, würde am liebsten ab dem 1. Juli in der 3. Liga anheuern. Aktuell gibt es lose Anfragen. Mit einem Vertragsangebot tun sich Vereine aber schwer.

"Diese Ungewissheit während der Corona-Zeit ist das Schlimmste. Die Vereine sind ängstlich, keiner weiß wann es weitergeht. Alles verständlich. Aber die Situation hilft mir natürlich auch nicht weiter. Ich bin aber von meinen Qualitäten überzeugt und werde am Ende schon einen guten Verein finden", betont der Hamburger Jung und ergänzt: "Auch ich weiß, dass es schwer wird noch einmal unter so einen Top-Trainer und in solch einer einmaligen Mannschaft zu spielen. Die Zeit in Rödinghausen war schon Hammer. Wir waren vielleicht nicht immer die fußballerisch beste Mannschaft, aber immer ein Team. Am Ende des Tages zählt dieser Teamgedanke oft bisschen mehr als die Qualität der einzelnen Spieler."

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Hier finden Sie alle News rund um die Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
4 Wuppertaler SV 26 14 4 8 56:39 17 46
5 SV Rödinghausen 26 13 3 10 39:32 7 42
6 Rot-Weiß Oberhausen 27 10 11 6 46:27 19 41
7 1. FC Düren 27 12 5 10 48:38 10 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
6 FC Wegberg-Beeck 12 7 1 4 25:23 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Bocholt 12 5 3 4 15:15 0 18
9 SC Fortuna Köln 12 4 5 3 22:16 6 17
10 SV Rödinghausen 13 5 1 7 17:17 0 16
11 FC Schalke 04 II 13 3 6 4 23:22 1 15
12 FC Gütersloh 2000 12 4 2 6 14:23 -9 14

Transfers

SV Rödinghausen

SV Rödinghausen

26 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:1 (4:0)
27 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 31.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Freitag, 05.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:1 (4:0)
28 H
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Freitag, 05.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 31.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Rödinghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ramien Safi

Sturm

9 182 0,4
2
Eros Dacaj

Mittelfeld

5 253 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ramien Safi

Sturm

7 124 0,6
2 4 145 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Eros Dacaj

Mittelfeld

3 218 0,3
2
Ramien Safi

Sturm

2 388 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel