Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
SV Lippstadt: Klassenerhalt und RWE-Transfer begeistern den Manager

(0) Kommentare
Yannick Langesberg kennt die Essener Hafenstraße als Gegner. Meist im Trikot des SV Lippstadt.
Yannick Langesberg kennt die Essener Hafenstraße als Gegner. Meist im Trikot des SV Lippstadt. Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Lippstadt 08 kann ganz entspannt dem letzten Regionalliga-Spieltag und der Begegnung beim SV Straelen entgegenblicken. Der SVL hat den Klassenerhalt am letzten Wochenende perfekt gemacht und plant die neue Saison.

Beim SV Lippstadt war die Erleichterung nach dem 1:0-Erfolg über Bergisch Gladbach und den damit verbundenen Klassenerhalt sehr groß. Auch wenn die Verantwortlichen immer an die Mannschaft und deren Qualität geglaubt haben, ist es natürlich immer noch etwas anderes, wenn das Ziel schwarz auf weiß erreicht wird.

"Natürlich sind auch mir Steine vom Herzen gefallen. Es ist schön, dass wir kein Herzschlagfinale erleben müssen. Wir haben immer an das große Ziel geglaubt und nie gezweifelt. Wir waren immer komplett davon überzeugt", betont SVL-Sportchef Dirk Brökelmann gegenüber RevierSport.

15 Spieler fix, acht Abgänge auch

Der Manager befindet sich aktuell voll in den Planungen für die kommende Saison. 15 Spieler stehen aktuell beim SV Lippstadt für die neue Saison fest. "Wir suchen noch in allen Bereichen - defensiv und offensiv. Wenn wir am Ende 20 Feldspieler plus zwei Torhüter haben, sind wir sehr zufrieden", sagt Brökelmann. Dabei muss er mit einem geringeren Etat als in den Jahren zuvor den neuen Kader zusammenstellen. "Die Summe ist erheblich geringer. Aber in Zeiten von Corona müssen auch Fußballvereine zurückstecken", betont Brökelmann.

Neben den bislang bekannten Abgängen Mervin Kalac (War von Arminia Bielefeld ausgeliehen), Kevin Hoffmeier, Gerrit Kaiser (beide SV Rödinghausen), Florent Berisha (Sportfreunde Lotte), Jan-Lukas Liehr (SC Wiedenbrück) und Anton Heinz (Rot-Weiß Oberhausen) verlassen auch Andre Schneider und Simon Schubert (beide Ziel unbekannt) die Lippstädter.

"Ich kann RWE zu diesem Transfer nur gratulieren"

Vor zwei Jahren hat auch Yannick Langesberg den SV Lippstadt verlassen. Nach zwei Jahren in Verl geht es für den Innenverteidiger ab dem 1. Juli bei Rot-Weiss Essen weiter - [article=522860]RevierSport berichtete exklusiv[/article].

Einst hatte Brökelmann Langesberg von Rot Weiss Ahlen nach Lippstadt geholt. Vier Jahre blieb der heute 27-Jährige in Lippstadt, war Kapitän und absolvierte fast 100 Pflichtspiele für Lippstadt. "Yannick ist ein ganz toller Mensch und Sportler. Ich kann RWE zu diesem Transfer nur beglückwünschen. Sie haben alles richtig gemacht - für beide Ligen", lobt Brökelmann und ergänzt: "Yannick ist ein vorbildlicher Teamplayer und Führungsspieler. Er war bei uns auch Kapitän und sowohl auf als auch neben dem Platz ein wichtiger Faktor. Er ist zweikampfstarker Innenverteidiger mit einer guten Spieleröffnung. In Verl hat er in der 3. Liga sicherlich noch einiges dazugelernt und ist noch stärker geworden."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel