Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
SV Lippstadt: Klassenerhalt! Bei Brökelmann und Co. brachen "alle Dämme"

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem 1:0-Erfolg über den SV Bergisch Gladbach hat der SV Lippstadt den Klassenerhalt perfekt gemacht. Sportchef Dirk Brökelmann fehlte es trotz einer harten Saison nie an Überzeugung für seine Mannschaft.

Dardan Karimani war es, der den SV Lippstadt 08 vor heimischen Zuschauern im Spiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09 in Minute 74 umfänglich jubeln ließ. Der Stürmer erzielte den Führungstreffer für den SVL, der seit der 4. Minute aufgrund einer Roten Karte gegen Kevin Hoffmeier dezimiert agierte und sicherte seinem Klub mit dem letztendlichen Siegtor den endgültigen Klassenerhalt in der Regionalliga West.

Bereits im zweiten Heimspiel nach der durch sinkende Corona-Infektionszahlen wieder ermöglichten Fan-Rückkehr konnte sich Lippstadt gegen den abstiegsbedrohten Kontrahenten auf den Support seiner Anhänger verlassen. Für die Westfalen ist der Klassenerhalt nach einer durchaus schwierigen Saison alles andere als selbstverständlich, weshalb man in Lippstadt aktuell allen Grund zu großer Freude hat. Nach dem erreichten Saison-Ziel sprach RevierSport mit SVL-Sportchef Dirk Brökelmann.

Die Zuschauer gaben einen entscheidenden Push

"Wenn ich sagen würde, wir hätten diesen Erfolg nicht gefeiert, dann wäre das sicherlich gelogen. Dementsprechend haben wir den Jungs natürlich eine lange Leine gelassen", schildert Brökelmann am Morgen nach dem gesicherten Klassenverbleib. Mit Abpfiff seien bei allen Verantwortlichen und Fans "alle Dämme" gebrochen. Den jüngst vollzogenen Coup hatte die Mannschaft von Trainer Felix Bechtold durch eine Siegesserie von zuvor drei Spielen vorbereitet und schließlich vor eigenen Zuschauern eingetütet.

"Die Überzeugung für die Mannschaft war immer da, auch wenn wir dieses Jahr viele schwierige Situationen umschiffen mussten, die selbstverständlich in direkter Verbindung zur Pandemie standen. Aber auch unsere Fans haben uns jüngst enorm geholfen. Man merkt einfach, dass die Begeisterung der Menge auch mit auf den Platz getragen wird", sieht Brökelmann die Ursachen für das Erreichte nicht einfältig. Alles in allem sei der 47-Jährige "extrem stolz" auf sein Team.

"Es geht jetzt darum, die Saison vernünftig zu beenden"

Einen allzu weiten Blick auf die kommende Spielzeit will Brökelmann indes nicht zu schnell werfen. "In den kommenden Wochen wird es für uns darum gehen, die Saison vernünftig zu beenden. Wir wollen am Ende so dastehen, dass wir auch unter regulären Bedingungen in der Liga bleiben würden", versichert der Sportliche Leiter.

Trotzdem komme man auch in Lippstadt dieser Tage nicht umher, die ein oder andere Planungsmaßnahme für die nächste Saison vorzunehmen. "Wir sind in Personalgesprächen und werden natürlich wieder einen jungen und wilden Kader zusammenbasteln, der durch ein Korsett von erfahrenen Akteuren gehalten wird", erklärt Brökelmann.

Auch im nächsten Jahr schätzt das Lippstädter Urgestein die Qualität der Liga hoch ein. "Diese Regionalliga ist aus meiner Sicht fußballerisch und taktisch die stärkste in Deutschland. Es wird wieder extrem schwer, weil es viele ambitionierte Vereine geben wird", geht Brökelmann von einer spannenden neuen Saison aus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel