Startseite

Regionalliga
SV Lippstadt 08: Druck auf dem Kessel - der Abstieg droht

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Lippstadt befindet sich in der Regionalliga West auf dem absteigenden Ast. Ein Sieg gegen den FC Wegberg-Beeck im kommenden Kellerduell würde helfen.

Am Samstag konnte der SV Lippstadt 08 zuhause nicht überzeugen. Mit einer 1:3-Niederlage gegen Rot Weiss Ahlen verloren sie ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. “Wir haben die ersten knapp 60 Minuten ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Die Partie hatten wir komplett unter Kontrolle und haben dann mit dem Gegentor zum 1:1 komplett den Faden verloren. Wir haben uns nicht mehr gegen die Niederlage gewehrt”, sagt Dirk Brökelmann, Sportdirektor des SV Lippstadt.

Der SV Lippstadt schlittert dem Abstieg entgegen

Lippstadt befindet sich momentan auf dem 18. Platz in der Tabelle der Regionalliga West. Mit nur 26 Punkten kommen sie dem Abstieg immer näher - aus den letzten fünf Spielen konnten nur drei Punkte gesammelt werden. “Wir sind mit dem Ergebnis momentan natürlich überhaupt nicht zufrieden und können damit auch nicht leben. Man stellt sich natürlich auch die Frage, wie man in der einen Stunde richtig guten Fußball spielen kann und dann mit einem Gegentor die Kontrolle über das Spiel verliert”, berichtet Brökelmann über die aktuelle Stimmung der Mannschaft.

SV Lippstadt: "Wir müssen punkten"

Die negativen Gedanken möchte der SV Lippstadt am kommenden Spieltag überwinden. Mit dem FC Wegberg-Beeck erwarten die Lippstädter am Samstag eine Mannschaft, die sich wehren wird. Mit 30 Punkten und einem 15. Platz in der Tabelle ist Wegberg-Beeck dem Abstieg noch nicht entkommen.

Eine echte Herausforderung für Lippstadt, doch Brökelmann sieht optimistisch in die Zukunft. “Wir werden mit unseren Mitteln, die wir zur Verfügung haben, versuchen zu gewinnen. Natürlich ist jetzt Druck auf dem Kessel, das ist selbstverständlich. Wir müssen punkten. Wir wollen punkten”, lautet Brökelmanns Devise. Dem SV Lippstadt steht in den nächsten Wochen ein straffes Programm bevor. Unter anderem gegen den SV Bergisch Gladbach (Platz 19) muss ein direkter Gegner im Abstiegskampf geschlagen werden.

Aufgegeben hat der SVL keinesfalls, im Gegenteil. “Ich bin Sportler. Wenn ich elf Spieltage vor Schluss nicht mehr an den Klassenerhalt glauben würde, wäre ich Fehl am Platz. Selbstverständlich glauben wir daran, die Liga halten zu können und sind auch überzeugt davon, dies zu erreichen”, stellt der Sportdirektor klar.

Annullierung der Oberligen würde Absteiger-Zahl in der Regionalliga reduzieren

Der Möglichkeit, dass es nur einen Absteiger geben wird am Ende der laufenden Saison, sieht Brökelmann skeptisch entgegen.[article=517200] Bei einer Verbands-Konferenz am Montag kam raus, dass es nur einen Absteiger aus der Regionalliga geben wird, wenn am Niederrhein, am Mittelrhein und in Westfalen die Oberliga-Saison abgebrochen werden muss und dementsprechend keine Aufsteiger ermittelt werden könnten[/article].

Also eigentlich ein Grund zur Hoffnung für Brökelmann und den SV Lippstadt. “Wenn ich das lese, frage ich mich natürlich, was passiert mit dem einen möglichen Absteiger aus der dritten Liga, den es ja eventuell geben könnte? Nach meinem Verständnis würde sich die Absteiger-Zahl dann wieder erhöhen”, stellt Brökelmann den Gedanken in Frage.

Für ihn sei das Thema nicht relevant. “Wir beschäftigen uns mit dieser Thematik im Moment überhaupt noch nicht. Für uns ist es aktuell noch Fakt, dass es fünf Absteiger geben wird und alles andere liegt nicht in unserer Hand."

Autor: Liv Sternberg

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Paderborn 07 II 29 9 8 12 48:47 1 35
14 Borussia Mönchengladbach II 29 8 7 14 46:55 -9 31
15 SV Lippstadt 08 29 7 6 16 35:57 -22 27
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Fortuna Düsseldorf II 15 5 5 5 20:19 1 20
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SC Paderborn 07 II 15 3 3 9 16:26 -10 12
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 14 2 2 10 13:32 -19 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SV Lippstadt 08

SV Lippstadt 08

29 H
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
1:5 (1:2)
30 A
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Sonntag, 28.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
1:5 (1:2)
31 H
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Sonntag, 28.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Lippstadt 08

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

12 194 0,4
2
Niek Munsters

Mittelfeld

6 325 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

8 162 0,5
2
Niek Munsters

Mittelfeld

3 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Viktor Maier

Sturm

4 258 0,3
2
Niek Munsters

Mittelfeld

3 316 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel