Startseite

RL
SV Bergisch Gladbach: Sieg, eine freie Woche und offene Trainer-Zukunft

Helge Hohl ist mit dem SV Bergisch Gladbach auf einem guten Weg Richtung Klassenerhalt.
Helge Hohl ist mit dem SV Bergisch Gladbach auf einem guten Weg Richtung Klassenerhalt. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Bergisch Gladbach 09 hat ein Big-Point-Spiel beim Bonner SC mit 2:1 gewonnen. Nach der Partie gab Trainer Helge Hohl seiner Mannschaft eine ganze Woche frei. Seine eigene Zukunft lässt der jüngste Coach der Regionalliga West noch offen.

Schon am Montag wurde beim SV Bergisch Gladbach 09 die Faust geballt. Seitdem steht nämlich fest, dass es nur einen Absteiger aus der Regionalliga West geben wird. Ursprünglich hätte es bis zu fünf Teams erwischen können.

"Für unsere Mannschaft wird das schon eine Zusatzmotivation sein. Die Herangehensweise ist nun eine andere. Vorher galt es, dass wir fünf Mannschaften hinter uns lassen. Nun müssen wir zusehen, dass Bonn und Ahlen uns nicht überholen. Wir wollen unseren Platz verteidigen und nächstes Jahr wieder in dieser attraktiven Regionalliga West spielen", [article=519212]betonte Helge Hohl gegenüber RevierSport[/article].

Gesagt, getan! Denn die Hohl-Mannschaft zeigte sich am Samstag beim Bonner SC von ihrer guten Seite und besonders siegeswillig. 2:1 gewann Bergisch Gladbach beim BSC und liegt nun vier Punkte vor Bonn. Jedoch hat der Bonner SC auch ein Spiel weniger als der SV 09 absolviert. "Das war ein hoch verdienter Sieg. Wie die Mannschaft gefightet hat, wie sie den Dreier wollte, war phänomenal. Wir waren einfach diejenigen, die den Sieg mehr wollten. Das war beeindruckend", lobt Bergisch-Gladbach-Trainer Hohl sein Team. Und: Obendrauf gab es eine freie Woche für die Jungs.

Grund: Der SV Bergisch Gladbach hat bereits 36 von den 40 Saisonspielen bestritten und ist erst wieder am 15. Mai, dann bei Borussia Dortmund II, im Einsatz. "Man merkt die Doppelbelastung aus Beruf und Fußball bei den Jungs. Wir müssen jetzt mal durchatmen und dann noch einmal frisch in die letzten Wochen gehen. Wir werden nach Dortmund fahren und versuchen auch mal einen Großen der Liga zu bezwingen", erklärt Hohl, der seit Januar 2018 für die Erste Mannschaft des SV Bergisch Gladbach 09 verantwortlich ist.

Auch andere Regionalligisten zeigen Interesse an Helge Hohl

Ob der SV Bergisch Gladbach die kommende Regionalliga- oder vielleicht dann doch Mittelrheinliga-Saison mit Helge Hohl, dem mit 29 Jahren aktuell jüngsten Coach der Regionalliga West, angehen wird, ist noch offen.

Schon in der vergangenen Saison zeigten der SV Rödinghausen - als der Klub einen Enrico-Maaßen-Nachfolger suchte - und [article=485239]Rot-Weiß Oberhausen für die Terranova-Nachfolge[/article] großes Interesse an dem A-Lizenzinhaber aus dem Rheinland. Aktuell haben nach RevierSport-Informationen erneut einige Vereine ihre Fühler nach dem begabten, jungen Bergisch Gladbacher Trainer ausgestreckt.

"In der nächsten Woche setzen wir uns zusammen. Aber natürlich kann ich mir gut vorstellen noch ein weiteres Jahr in Bergisch Gladbach zu bleiben. Ich habe die volle Rückendeckung von Sportchef Christian Schlösser, dem Vorstand und allen beteiligten. Das passt alles", sagt Hohl, der jüngst gemeinsam mit Philipp Kaß (Trainer der U17 der SG Unterrath) eine Fachliteratur zum Thema Trainings- , Übungs, und Spielformen herausgebracht hat, und ergänzt: "Es gibt auch eine klare Entwicklung, und das nicht nur von den Punkten, sondern auch vom ganzen Auftreten der Mannschaft. Ich sehe uns noch nicht am Ende angekommen. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir gemeinsam noch ein Jahr in der Regionalliga versuchen den nächsten Schritt zu gehen. Klar ist aber auch, dass mir das Interesse anderer Klubs schmeichelt und ich mich auch damit beschäftigen werde."

Deine Reaktion zum Thema

Mittelrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SpVg Frechen 20 24 15 3 6 51:26 25 48
4 VfL Vichttal 24 14 4 6 59:26 33 46
5 SV Bergisch Gladbach 09 24 13 4 7 37:30 7 43
6 Fortuna Köln II 24 9 7 8 41:36 5 34
7 Siegburger SV 04 24 9 6 9 35:37 -2 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfL Vichttal 12 8 1 3 36:13 23 25
4 Blau-Weiß Königsdorf 12 7 4 1 24:12 12 25
5 SV Bergisch Gladbach 09 12 7 2 3 20:16 4 23
6 Bonner SC 12 6 4 2 19:7 12 22
7 SpVg Porz 13 7 1 5 21:18 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfL Vichttal 12 6 3 3 23:13 10 21
4 SpVg Frechen 20 12 6 2 4 19:14 5 20
5 SV Bergisch Gladbach 09 12 6 2 4 17:14 3 20
6 Borussia Freialdenhoven 13 4 6 3 25:16 9 18
7 Fortuna Köln II 12 5 3 4 25:19 6 18

Transfers

SV Bergisch Gladbach 09

SV Bergisch Gladbach 09

26 H
FC Hennef 05 Logo
FC Hennef 05
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:2 (-:-)
27 A
Eintracht Hohkeppel Logo
Eintracht Hohkeppel
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Blau-Weiß Königsdorf Logo
Blau-Weiß Königsdorf
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Hennef 05 Logo
FC Hennef 05
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:2 (-:-)
28 H
Blau-Weiß Königsdorf Logo
Blau-Weiß Königsdorf
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
Eintracht Hohkeppel Logo
Eintracht Hohkeppel
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Bergisch Gladbach 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel