Startseite

KL A Essen
SuS Niederbonsfeld: Trainer Kronen lobt Entwicklung des Teams

Stefan Kronen hat den SuS Niederbonsfeld an die Spitze der Kreisliga A geführt.
Stefan Kronen hat den SuS Niederbonsfeld an die Spitze der Kreisliga A geführt. Foto: Walter Fischer.
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Spitzenreiter der Kreisliga A2 Essen übertrifft der SuS Niederbonsfeld bislang die Erwartungen. Trainer Stefan Kronen ist derweil hochzufrieden mit der Entwicklung des Teams – mahnt jedoch zur Vernunft.

Der SuS Niederbonsfeld geht als ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga A2 Essen in die Saisonpause. Trainer Stefan Kronen ist dementsprechend zufrieden mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft, jedoch weiß er die Situation zum frühen Saisonverlauf gut einzuschätzen. „Es ist erst einmal eine Momentaufnahme. Für mich ist das nach acht Spielen noch nicht aussagekräftig“, sagt Kronen.

Nachdem es für den Hattinger Verein im Auftaktspiel ein 3:3 gegen den SV Burgaltendorf II gab, folgten sieben Siege in Serie. „Wir haben uns gerade auf einer Siegeswelle bewegt“, sagt Trainer Kronen. „Deshalb wären wir froh, wenn es weitergegangen wäre.“ Jedoch erkennt er auch den Vorteil der jetzigen Saisonpause: „Wir hatten im letzten Spiel drei Stammspieler, die verletzt waren. Deshalb ist die Pause diesbezüglich gut, da wir ohnehin einen sehr kleinen Kader haben.“

Aufgrund des kleinen Kaders sei die Kronen-Truppe jedoch enger zusammengerückt: „Zwei, drei Leute übernehmen jetzt deutlich mehr Verantwortung in der Mannschaft.“ Der Trainer sieht die positive Entwicklung des Teams, dessen Zusammenhalt zudem ein wichtiger Grund für den souveränen Saisonverlauf sei. „Die Jungs haben begriffen, dass wir nicht jeden Gegner an die Wand spielen können. Wir sind eine Mannschaft, die über den Kampf und die Laufleistung kommt.“

In den vergangenen Jahren war der Hattinger Verein üblicherweise im Tabellenmittelfeld anzutreffen. Dass die Mannschaft nun mit 22 Punkten nach acht Spielen oben auf in der Kreisliga A2 steht, überrascht Trainer Kronen: „Mit einem einstelligen Tabellenplatz wären wir zufrieden gewesen. Insgeheim hatten wir auf die Top-Fünf gehofft, aber dass es so gut aussehen würde, hat niemand erwartet.“

Damit kein plötzlicher Leistungseinbruch folgt, mahnt der Trainer zur Vernunft: „Wir dürfen nicht anfangen zu träumen. Sobald jemand nachlässt, wird sich das mit dem Aufstieg schnell erledigen.“ Damit die Mannschaft während der Corona-Pause vernünftig fit bleibt, steht zweimal die Woche ein Lauftraining an. Hinzu kommt ein Ganzkörpertraining am Wochenende: „Anhand der Bilder sieht das bislang sehr lustig aus. Das macht dann auch Spaß, zu sehen, wie sich der Eine oder Andere dabei quält“, sagt Kronen.

Während eine endgültige Entscheidung für den Zeitpunkt der Saisonfortsetzung derweil noch aussteht, erwartet der Niederbonsfeld-Trainer kein Meisterschaftsspiel mehr im Dezember: „Man müsste sich erst wieder vorbereiten, von daher denke ich, dass wir erst Ende Januar wieder anfangen.“ Wenn es soweit ist, will Trainer Kronen weiterhin oben mitspielen, „aber wir fangen jetzt nicht an zu träumen. Da bin ich realistisch.“

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Velbert II 28 8 6 14 57:85 -28 30
16 SV Rot-Weiß Mülheim 28 7 3 18 31:73 -42 24
17 SuS Niederbonsfeld 28 5 2 21 46:112 -66 17
18 Essener SC Preußen 28 0 2 26 36:140 -104 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Duisburger SV 1900 14 6 1 7 26:29 -3 19
16 SV Rot-Weiß Mülheim 14 5 1 8 20:36 -16 16
17 SuS Niederbonsfeld 13 3 0 10 23:62 -39 9
18 Essener SC Preußen 15 0 2 13 20:57 -37 2
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Türkiyemspor Essen 14 3 0 11 24:46 -22 9
14 SV Rot-Weiß Mülheim 14 2 2 10 11:37 -26 8
15 SuS Niederbonsfeld 15 2 2 11 23:50 -27 8
16 1. FC Mülheim-Styrum 14 2 0 12 32:51 -19 6
17 SC Velbert II 14 1 2 11 21:55 -34 5

Transfers

SuS Niederbonsfeld

SuS Niederbonsfeld

28 A
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
6:1 (-:-)
29 H
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 21.04.2024 14:00 Uhr
6:1 (-:-)
30 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SuS Niederbonsfeld

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel