Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Sieg gegen den Ex-Klub
Subotic: "Ich wollte meinen Respekt ausdrücken"

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ausgerechnet gegen Titelanwärter Borussia Dortmund feierte Aufsteiger Union Berlin den ersten Sieg seiner jungen Bundesliga-Geschichte. Der Jubel im Stadion An der Alten Försterei war riesig. Einzig ein Spieler des Siegers feierte verhaltener... 

263 Pflichtspiele absolvierte Neven Subotic während einem knappen Jahrzehnt für Borussia Dortmund. Für den Innenverteidiger war das Wiedersehen mit dem alten Verein natürlich ein ganz besonderer Moment. Auch deshalb war der Jubel über den 3:1-Erfolg gegen den BVB bei Subotic deutlich zurückhaltender als bei seinen Mannschaftskollegen.

"Gewissermaßen wollte ich auch meinen Respekt ausdrücken, selbst in Momenten der Euphorie", erklärte der 30-Jährige nach dem Spiel gegenüber Sky und holte aus: "Diese Wertschätzung ist für mich und auch die Fans sehr wichtig. Es war auch wunderschön nach dem Spiel die Fans zu begrüßen, beziehungsweise mich nochmal zu bedanken für den jahrelangen Support. Daher habe ich versucht, das alles unter Kontrolle zu halten."

Auch wenn Subotic es nicht anzusehen war, die Bedeutung dieses ersten Sieges in der Bundesliga ist ihm durchaus bewusst: "Ich glaube, dass das für uns alle ein wichtiges Schlüsselspiel war. Wir haben gezeigt, dass wenn Dortmund oder ähnliche Vereine kommen, wir ihnen nichts schenken werden. Wir haben das Spiel in die Hand genommen, natürlich auch eine Portion Glück gehabt, was dazu gehört, aber letztendlich haben wir uns selbst, der Stadt und unseren Fans bewiesen, dass wir in der Bundesliga angekommen sind."

[spm_gallery]{"gallery_id":"8164","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel