Startseite

2. Bundesliga
Stuttgart und HSV straucheln im Aufstiegsrennen

Foto: dpa
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Logo
17:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Favoriten VfB Stuttgart und der Hamburger SV sind im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga erneut gestrauchelt und haben den Weg für Arminia Bielefeld frei gemacht. Der VfB unterlag bei der SpVgg Greuther Fürth 0:2 (0:1), der HSV kassierte eine Woche nach der 0:2-Derbypleite gegen den FC St. Pauli eine 0:3 (0:1)-Niederlage bei Erzgebirge Aue.

Mit einem Sieg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den SV Wehen Wiesbaden könnte Tabellenführer Bielefeld seinen Vorsprung auf neun Punkte vor dem Dritten HSV ausbauen. Der vierte Platz, den der 1. FC Heidenheim nach dem 0:2 (0:2) bei Darmstadt 98 belegt, wäre dann schon zwölf Zähler entfernt.

Stuttgart erlitt nach acht Partien wieder eine Pleite. Kapitän Marco Caligiuri (48.) und Sebastian Ernst (76.) schossen Fürth zum Sieg. Pascal Testroet (39.) und Jan Hochscheidt (76./87.) trafen für Aue, Hamburg - nach der Gelb-Roten Karte für Gideon Jung (59.) in Unterzahl - ist seit drei Spielen ohne Dreier.

Die Heidenheimer Aufstiegshoffnungen erhielten durch die Treffer von Serdar Dursun (11.) und Mathias Honsak (16.) einen herben Dämpfer. Zudem erhielt Oliver Hüsing nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (90.). Der Rückstand auf Rang drei beträgt weiter drei Punkte.

Die Stuttgarter erwischten den besseren Start und setzten die Hausherren mit starkem Pressing unter Druck. Im weiteren Verlauf stellten sich die Franken aber immer besser auf den Gegner ein. So musste VfB-Schlussmann Gregor Kobel nach einem Pressschlag eine gefährliche Bogenlampe entschärfen und den Ball über die Latte lenken (35.).

Die Kleeblätter legten nun alle Hemmungen ab und lieferten dem Favoriten aus Stuttgart einen offenen Schlagabtausch. Der Bundesliga-Absteiger geriet in der Abwehr nun ein und ums andere Mal in Verlegenheit.

Das überraschende Führungstor für Aue war alles andere als planvoll herausgespielt: Nach einem von der Mauer abgewehrten Freistoß von Philipp Riese drosch Tom Baumgart den Ball aus 35 Metern in den Strafraum, wo Testroet völlig unbedrängt, aber nicht im Abseits, zum Schuss kam und Daniel Heuer-Fernandes überwand.

Jung versuchte in der zweiten Hälfte, mit einer Schwalbe einen Elfmeter für den HSV herauszuholen, fing sich damit aber die zweite Gelbe Karte ein. Hochscheidt zerstörte mit zwei Toren die letzten Hamburger Hoffnungen. SID

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel